Christmas Shopaholic von Sophie Kinsella

Veröffentlicht: 24. November 2019 von Juliane

Christmas Shopaholic
Shopaholic #9
Sophie Kinsella
Jörn Ingwersen
Familienroman
Goldmann Verlag
Oktober 2019
Taschenbuch
505
Christmas Shopaholic
… den Verlag!

Klappentext: Becky Brandon, geborene Bloomwood, ist ins beschauliche Letherby gezogen. Weihnachten steht vor der Tür, die Schaufenster funkeln, und die Schnäppchen locken – Becky ist im Glück! Doch dann beauftragt Mama Bloomwood sie plötzlich, das Weihnachtsfest zu organisieren, und vorbei ist es mit der Besinnlichkeit: Jess möchte veganen Truthahn, und das perfekte Geschenk für ihren Mann Luke gibt es nur in einem exklusiven Gentlemen’s Club, der Frauen den Zutritt verwehrt. Als auch noch Craig, Beckys alte Flamme und inzwischen cooler Musiker, nach Letherby zieht, ist das Chaos perfekt … 

Meine Meinung:

Wäre es nicht eine Weihnachtsgeschichte gewesen weiß ich nicht, ob ich nochmal ein Shopaholic Buch gelesen hätte. Denn obwohl ich Fan der Reihe bin, hatten mich die letzten Bände etwas enttäuscht zurückgelassen. ICH BIN SO FROH, dass ich diesen Band gelesen habe. Denn Sophie Kinsella macht mit diesem 9. Band der Reihe einfach alle schlechten Bände wieder wett. Ich glaube seit Band 1 habe ich nicht mehr so viel gelacht und fühlte mich nicht mehr so gut unterhalten. Wir erleben Becky in so viele Facetten: Lustig, chaotisch, liebenswert und mitfühlend.

Direkt der Beginn zeigt mir schon, dass es die richtige Entscheidung war, zu diesem Buch zu greifen. Wir erleben Becky in einer Verhandlung um Schnäppchen für die Weihnachtszeit und es ist einfach unglaublich, dass Sophie Kinsella sich immer noch (nach all den Bänden), so viele neue Dinge ausdenken kann. Ich liebe es auch, dass es nicht “nur” Text ist. Wir haben Mailkonversationen und Whatsgruppen. Gerade die Mails liebe ich! Denn wir lesen nie Beckys Mails, sondern die Antworten auf ihre. Beim Lesen könnte ich mich wegschmeißen. Ich bin eigentlich ein stiller Leser, bei mir sieht man von außen keine Regung. Hier war es anders. Meist hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Oft lachte ich sogar laut auf.

Ich kann es nicht in Worte fassen, wie wunderbar lustig dieser Roman ist! ABER es ist nicht lächerlich. Denn Becky wird (Gott seid Dank) keine Lachnummer. Es ist Situationskomik, groteske Personen und Erlebnisse. Becky sehen wir auch als liebenswürdige Freundin, aufopfernde Mutter und fürsorgliche Ehefrau. Es ist schön, dass ihre Beziehung zu ihrer Tochter und auch zu Luke so offen (bis auf die Einkäufe) und harmonisch ist. Ich finde es schön, dass es kein großes Drama gibt. Selbst als ihr Ex-Freund auf der Bildfläche auftaucht und Becky etwas am Rad dreht (diese ganze Geschichte ist SOOOOO lustig!!).

Der Roman spielt zur Weihnachtszeit, beginnt rund 1-2 Monate vorher und endet an dem heiligen Fest. So erleben wir London und England mit all den Traditionen wie einem Krippenspiel der Kinder (GUCCI! Ich kann nicht mehr!!) oder einem Weihnachtsmarkt (dieses Lama muss wirklich toll sein!). Becky geht in der Vorbereitung auf und ich konnte diesen schmalen Grad zwischen Begeisterung (Weihnachtsliebe!) und Überforderung so gut spüren. Sophie Kinsella hat eine so authentische Weihnachts-Becky geschaffen – UND hat mich mit dem Ende nochmal aus den Socken gehauen. Die Frage ist nun nicht mehr “ob”, sondern “wann” der 10. Band der Shopaholic Reihe kommt. (Ich hoffe bald!)


Fazit:

“Christmas Shopaholic” ist ein wahres Highlight! In diesem 9. Band der Shopahlic Reihe zeigt Sophie Kinsella was sie kann. Ich lag regelrecht unter dem Tisch vor Lachen – so irrsinnig und unglaublich sind die Situationen, in die die Protagonistin Becky gerät. Die Absurdität manche Szenen ist einfach herrlich und ich kann kaum in Worte fassen, wie lustig und gleichzeitig rührend ich diesen Roman fand. Es ist eins der besten Bücher von Sophie Kinsella. Die Geschichte wärmte und erheiterte mein Herz und ist für mich der ideale Start in die Weihnachtszeit. Und ich brauche nun dringend Band 10!


Vielen Dank…

… an den Goldmann Verlag für meine Rezensionsexemplar!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.