Das Geheimnis von Claydon Manor von Selina Wilhelm

Veröffentlicht: 17. September 2021 von Juliane

Das Geheimnis von Claydon Manor
Selina Wilhelm
Historischer Roman
Books on demand
August 2021
Taschenbuch / eBook
404

Ohne Erinnerung an ihr vergangenes Leben tritt Sophia eine Stelle als Gouvernante für die fünfjährige Tochter von Adrian Moore, dem Earl of Claydon Manor, an. 
Sofort wird die junge Frau von dem Anwesen auf beängstigende Weise angezogen. Zugleich fühlt sie sich dort geborgen und kann nur schwer ertragen, wie herzlos sich der Earl gegenüber seiner Tochter verhält. 
Sie versucht alles, Vater und Tochter einander näher zu bringen und verschenkt ihr Herz an den Mann, der seines vor langer Zeit verloren zu haben scheint. 
Niemand ahnt, wie eng ihrer aller Leben miteinander verbunden ist. Eines Tages beginnt Sophia die Stimme einer Frau zu hören, die ihr vertraut vorkommt. Sie muss sich entscheiden: Stellt sie sich ihrer Vergangenheit oder kehrt sie ihr für immer den Rücken?

Meine Meinung:

“Das Geheimnis von Claydon Manor” ist bereits der zweite Roman, den ich von Selina Wilhelm gelesen habe. Schon “Wiedersehen auf Downfield Hall” hat mir sehr gutgefallen, so freute ich mich auf Nachschub von ihr. Übrigens eine Schande, dass dieser neue Roman nicht ebenfalls in einem großen Verlag erschienen ist, denn er steht seinem Vorgänger in nichts nach. Ich bin wieder so gern in die Regency Zeit eingetaucht und mit der Protagonistin Sophia in das Herrenhaus gezogen. Ich liebe es einfach, Geschichten aus dieser Zeit zu lesen und Selina Wilhelm schafft es wunderbar, einen dort willkommen zu heißen. “Das Geheimnis von Claydon Manor” hat definitiv Bronte-Vibes! Die Personen, die Konflikte, all das erinnerte mich an meine Lieblingsgeschichten.

Nicht nur die Atmosphäre ist zum Verlieben, auch die Geschichte, der Plot. Der Roman ist so geschickt aufgebaut. Wir als Leser*innen bekommen Häppchen für Häppchen und können so einige Theorien über den Ausgang und Sophias Vergangenheit anstellen. Und ich bin mir sicher, dass niemand auf die richtige Lösung kam. Denn das Ende ist einzigartig und sehr speziell – mir gefiel es richtig gut! Die Spannung hält sich wirklich den gesamten Roman über. Manchmal überwiegt die Romantik, denn HACH! Die ist definitiv da. Süß und zart schleicht die Liebe sich an und ist dann voller Wucht allumfassend da. Was soll ich sagen? So gefällt mir das in Romanen!

Kritik gibt es von mir keine, denn für mich ist der Roman komplett rund. Ich mochte einfach alles: Schreibstil, Figuren, Setting, Ende. Ich hätte ewig weiterlesen können und hoffe, dass es von Selina noch viiiiiele weitere Romane geben wird, die in meiner Lieblings(roman)epoche (leben möchte ich da nicht – Strom ist schon toll!) spielen.


Fazit:

Ein sehr atmosphärischer historischer Roman mit vielen Bronte Vibes! Er hat mir richtig gut gefallen, hatte das richtige Maß an Romantik, Spannung und einen Einblick in den Alltag der Personen. Das Ende ist sehr speziell und scheidet sicherlich die Geister, ich empfand es als sehr passend zu der gesamten Geschichte und bin super zufrieden damit. Selina Wilhelm sollte man sich definitv merken!


Vielen Dank…

…an Selina Wilhelm für mein Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.