[Jane Austen und ich] Wie alles begann

Veröffentlicht: 4. November 2017 von Juliane

Ihr lest richtig, es geht weiter mit meiner Herzensreihe “Jane Austen und ich”. Schon im ersten Post habe ich kurz angerissen, wie ich zu Jane Austen kam und meine Liebe zu ihren Romane entstand. Heute geh ich darauf etwas genauer ein. In Zukunft soll regelmäßiger etwas zu dieser Reihe kommen. Vorallem ganz viel über meine Jane-Austen-Rundreise in England letztes Jahr.

Meine Liebe zu Jane Austen entstand 2005. Also vor über 10 Jahren. Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich gefühlt hatte, als ich im Kino saß und mir “Stolz und Vorurteil” angesehen hatte. Ich wusste nicht, was mich erwarten würde, war komplett offen. Meine Mutter und ich wollten gemeinsam ins Kino gehen und sie schlug den Film vor mit dem Kommentar: “Das basiert auf einem Buch von Jane Austen, gefällt dir bestimmt.” – wie recht sie damit hatte.

Liebe auf dem ersten Blick

Ich saß im Kinosaal, es war relativ leer. Es wurde dunkel. Dann: Ein Sonnenaufgang. Leise Klaviertöne. Sie trafen mich direkt ins Herz. Berührten mich. Und schon in diesen ersten Sekunden wusste ich, dass dieser Film etwas besonderes sein wird. Liebe auf den ersten Blick? Ja, das gibt es auch bei Filmen und Geschichten.

Hört euch die Musik an. Noch heute bekomme ich Gänsehaut und ein Glücksgefühl:

Der Film schien innerhalb von wenigen Minuten zu Ende zu sein. Ich saß im Kino, völlig sprachlos. Nie hätte ich gedacht, dass mich ein Film so packen könnte. Meine Mutter ahnte vermutlich schon, was sie angerichtet hatte. Danach klapperten wir einige Buchhandlungen ab um “Stolz und Vorurteil” als Buch zu kaufen.

Natürlich musste ich es sofort lesen. Wir mussten in vier (!) verschiedene Buchhandlungen gehen, um eine Ausgabe von “Stolz und Vorurteil” zu finden (unglaublich!). Diese Reclam Version hüte ich wie einen Schatz. Und sie war der Beginn einer Sammlung von Ausgaben von “Stolz und Vorurteil”. Aber darüber berichte ich ein anderes Mal 🙂

Der Beginn einer Liebe

Nach “Stolz und Vorurteil” atmete ich regelrecht alle weiteren Romane von ihr ein. Ich sah mir Verfilmungen an und kaufte mir Biografien. Ich studierte ihr Leben und wollte alles wissen. Den Film “Stolz und Vorurteil” hatte ich natürlich auf DVD und sah ich mir hunderte Mal an. Noch heute ist er mein Lieblingsfilm – unangefochten. Er ist einfach perfekt. Ich gründete eine MySpace Seite, einen Austen Forum… ach, das ist auch noch einen extra Beitrag zu dieser Reihe wert. Jane Austen ist für mich eine Welt. Mehr als Bücher.

Jane Austen ist für mich Liebe. Witz. Ironie. Wortspiele. Ich liebe ihre Figuren, ihre Geschichten und ihre Art zu schreiben. Es ist mehr als simple Liebesromane. Es ist mehr als ein Buch. So viel mehr.

Wie seid ihr zu Jane Austen gekommen? Welcher Roman hat euch überzeugt?

11 Kommentare

  • kleinewelle 4. November 2017 at 21:33

    Hallo,
    man merkt deinem Beitrag richtig an wie sehr du Jane Austen liebst. Es ist toll, wenn es einem so ergeht. 🙂
    Ich habe bis jetzt nur Stolz und Vorurteil gelesen, aber das Buch fand ich auch wirklich klasse. Vielleicht sollte ich mir dann jetzt auch nochmal ein Buch von Jane Austen vornehmen.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    Reply
    • I AM JANE 6. November 2017 at 20:14

      Liebe Diana,

      vielen Dank! ❤︎

      Definitiv! Ich kann dir “Überredung” oder “Verstand und Gefühl” noch sehr ans Herz legen ?

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply
  • Nicci Trallafitti 10. November 2017 at 12:36

    Ein richtig schöner Beitrag!
    Es freut mich sehr, dass du den Film auf den ersten Blick und nach wenigen Sekunden so sehr in dein Herz geschlossen hast.
    Ich weiß nicht, wie oft ich es bereits sagte, aber: ich muss ENDLICH Stolz & Vorurteil lesen.
    Den Film habe ich auch, aber damit warte ich bis ich das Buch gelesen habe.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    Reply
    • Juliane 10. November 2017 at 17:14

      Aber unbedingt musst du das! ?

      Ich bin schon so gespannt, wie es dir gefällt ❤︎

      Liebste Grüße
      Juliane

      Reply
  • Lieblingsleseplatz 18. Februar 2018 at 9:38

    Moin,

    ich bin über das #litnetzwerk auf deinen schönen Blog gestoßen und ich muss sagen, es gefällt mir richtig gut hier! Folge dir nun per mail.

    Jane Austen fasziniert mich auch seit meiner Schulzeit!

    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart!

    Herzliche Grüße von meinem Lieblingsleseplatz,
    Verena

    Reply
    • Juliane 24. Februar 2018 at 16:47

      Liebe Verena,

      vielen Dank! Das freut mich ♥️?

      Liebste Grüße und einen schönen Samstag
      Juliane

      Reply
  • Larissa 19. Februar 2018 at 21:44

    Ein toller Beitrag. Man merkt deine liebe zu Jane Austen. Bin auch ein Fan von Jane Austen.
    Habe aber bis jetzt nur Stolz und Vorurteil und Emma von ihr gelesen. Einige der Bücher stehen noch ungelesen in meinem Regal.
    Liebe Grüße
    Larissa

    Reply
    • Juliane 24. Februar 2018 at 16:49

      Oh, die anderen Romane sind auch toll! “Überredung” und “Verstand und Gefühl” ist soooo schön ♥️

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply
  • Pink Anemone 18. März 2018 at 1:01

    Hallo Jane,
    was für ein schöner und persönlicher Beitrag. Ich habe gerade ein Jane Austen-Special auf meinem Blog und würde Dich und Deine Jane Austen-Artikel gerne verlinken, wenn Du mir Dein OK gibst.
    Meine Liebe zu Jane Austen begann schon gaaaanz früh und zwar als ich 14 oder 15 war. Mei, is das schon lang her!
    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    Reply
    • Juliane 18. März 2018 at 11:58

      Danke! Ich hoffe, dass ich bald mehr zu der Reihe schreiben kann. Es gibt so viel, was ich noch loswerden will – aber die Beiträge sind auch immer etwas zeitaufwendiger 😉

      Sehr gern kannst du mich verlinken! Ich freu mich sehr darüber! ♥️
      Dein Jane Austen Special seh ich mir auch gleich an!

      Liebe Grüße aus dem verschneiten Hofheim
      Juliane

      Reply
      • Pink Anemone 18. März 2018 at 14:40

        Habe Dich soeben verlinkt. Guck es Dir mal an, ob es von der Beschreibung her passt und Du zufrieden damit bist *g*
        LIebe Grüße aus dem ebenso verschneiten Wien (hier könnens auf einmal alle nicht mehr autofahren *g*)
        Conny

        Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.