[Rezension] Die Parfümerie der Liebe von Nuria Pradas

Veröffentlicht: 3. August 2019 von Juliane

Die Parfümerie der Liebe
Núria Pradas
Sonja Hagemann
Historischer Roman
Penguin Verlag
Juni 2019
Taschenbuch
512
El aroma del tiempo
… den Verlag!

Als der junge Pablo nach dem Tod seiner Eltern von Spanien in das französische Grasse zu seiner Tante zieht, kann er nicht ahnen, welche neue Welt sich dort für ihn eröffnet. Er entdeckt seine Leidenschaft für Düfte und beginnt eine Ausbildung als Parfümeur in der Stadt. Gleichzeitig begegnet er Claudine, die Tochter des großen Parfümfarbrikbesitzers. Die beiden verlieben sich, doch Claudines Eltern haben etwas gegen die Romanze und schicken ihre Tochter fort nach Paris. Pablo bleibt zurück mit gebrochenen Herzen. Doch das Leben geht weiter und hält mehr als eine überraschende Wendung bereit, was auch Pablo bald erfahren wird.

Meine Meinung:

Diesen Roman hatte ich zunächst gar nicht auf dem Schirm, bis ich ihn vom Verlag empfohlen bekommen habe. Es klang nach einer schönen Sommergeschichte, der Titel erinnerte mich an viele Bücher, die ich sehr mag – und das Cover sah so schön nach Urlaub aus. Ich las gar nicht lang den Klappentext und begann das Buch. Und ich wurde überrascht – denn weder sommerlich, noch leicht geht es in dem Buch zu. Ich kann das weder als negativ noch als positiv werten, es war einfach eine andere Erwartung und die eher dunklere Geschichte, die sich hinter dem fröhlichen Cover verbirgt hat mir gut gefallen.

Es geht um Pablo und sein Leben. Sogar wie er “entstand” wird zu Beginn erläutert. Als Leser erfährt man genau, in welchen Umständen er auf die Welt kam. Wer seine Eltern waren und wie sie ihn geprägt haben. Es spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und somit zur Kriegszeit. All das erfährt man in den ersten Seiten und man bekommt sehr gut einen Eindruck von der Art des Buches und die kommende Atmosphäre. Ich liebe es, Geschichte zu dieser Zeit zu lesen. Allerdings habe ich bisher hauptsächlich Romane gelesen, die in England oder Deutschland spielen. Hier die spanische und französische Sicht zu erleben, war klasse und gab einen neuen Blickwinkel auf die Zeit.

Wir verfolgen als Pablo und seinen Werdegang. Hierbei lernen wir dennoch viele Statisten seines Lebens kennen, lesen aus deren Sicht und verstehen ihre Gefühle und somit Handlungen. Das rundete das gesamte Bild richtig gut ab. Es geht viel um Parfüm und die Liebe zu Düften, es ist der rote Faden des Romans. Gerade in den ersten Kapiteln als Pablo seine Lehre zum Parfümier macht, spiet auch Coco Chanel eine Rolle, was mich echt begeisterte. Denn ihre Geschichte beruht auf der Wahrheit, wir lernen über ihr Leben und was sie als Frau in der Modewelt damals bewegte. Richtig interessant!

Zudem gibt es einen Grundkurs darin, wie ein Parfümeur arbeitet und was seine Arbeit so komplex macht. Was macht einen Duft aus und wie ist er aufgebaut? Ich mag es, wenn ich etwas Neues erfahre und fand besonders diesen Teil richtig gut! Aber nicht für die Düfte konnten mich begeistern. Denn obwohl Pablos Gefühle immer recht neutral / objektiv beschrieben wurden – Dramen wurden nicht ausgeschlachtet – fesselte mich seine Liebesbeziehungen. Ich fand sie sehr authentisch, in dem Sinne, dass nicht jede Beziehung ein Happy End hat, oder dass jede Beziehung (gerade zu der Zeit und früher) aus Liebe geschieht. Es gibt ein realistisches Bild der Geschichte ab.

Insgesamt ist das Buch eher düster und dunkel. Es spielt in dunklen Gassen. Es geht um Intrigen, Verrat, Krankheiten und es gibt sogar einen Mord. Es ist kein gute-Laune-Buch, aber es ist sehr intensiv und fesselnd. Ich mochte jeden Aspekt diesen Romans und es hätte für mich persönlich nur besser sein können, wenn man tatsächlich als Leser noch mehr von den Gefühlen abgekommen hätte. Zum Bespiel war die Geschichte von Pablos Mutter zu Beginn so deutlich und rührend beschrieben worden (ich litt mit ihr mit!) und genau das hätte ich mir mehr bei Pablo gewünscht.

Das Ende rundet die Geschichte sehr schön ab und stellt mich sehr zufrieden! Die Autorin sollte man definitiv im Auge behalten und ich hoffe, dass dieses Buch viele Leser finden wird!


Fazit:

“Die Parfümerie der Liebe” ist ein historischer Roman, der mich sehr gut unterhalten hat. Wir lernen viel über die Umstände in Spanien und Frankreich während der Kriege. Es ist eine Geschichte über Menschen, ihre Beziehungen und sie man mit dem Schicksal umgeht. Die hat mich wirklich berührt, auch wenn ich zuvor tatsächlich ziemlich andere Erwartungen hatte. Wer sich von dem blumigen Titel und Cover nicht in die Irre leiten lässt, wird hier eine dramatische und düstere – aber auch sehr einnehmend und lehrreiche Geschichte finden.


Vielen Dank…

… an den Penguin Verlag für mein Rezensionsexemplar!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

1 Kommentar

  • Antonie 10. August 2019 at 9:37

    Hallo Juliane,

    ui hinter diesem Cover hätte ich wohl niemals solch eine Geschichte vermutet! Ich verstehe auch immer nicht, warum die Verlage es sich selbst so schwer machen und den Leser fast schon damit täuschen … denn gerade zu dieser Thematik gibt es doch so viele potenzielle Leser und diese dann mit so einem Cover von sich ablenken? Verstehe einer!

    Auch hier fixt du mich ganz schön an mit deiner Rezension – mein armer Geldbeutel 😀 Ich musste bei deinen Beschreibungen immer an “Das Parfüm” denken und das ist ja eine doch etwas andere, grausigere Geschichte.

    Auf jeden Fall wandert auch diese Geschichte auf meine Wunschliste, mal sehen wann ich sie davon erlöse!

    Liebst,
    Antonie

    Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.