[Rezension] Die Rivalin der Königin von Elizabeth Fremantle

Veröffentlicht: 10. Februar 2019 von Juliane

Die Rivalin der Königin
Die Welt der Tudors #3
Elizabeth Fremantle
Sabine Herting
Historischer Roman
Penguin Verlag
Dezember 2018
Taschenbuch
480
Watch the lady
… den Verlag!

Penelope Devereux ist gerade 18 Jahre alt als sie als Hofdame von Elisabeth I. in die königliche Welt eintaucht. Unter vielen wachsamen Augen ist es wichtig, dass sie sich die Gunst der Königin sichert und den Erwartungen gerecht wird. So willigt sie letztlich ein, einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt und gar fürchterlich findet. Sie liebt einen anderen, doch eine Liebschaft mit ihm würde ihren Ruf ruinieren. Sie versucht mit allen Mitteln ihre Stellung am königlichen Hof zu sichern und muss sich so unter anderem auch gegen mächtige Widersacher durchsetzen.

Meine Meinung:

“Die Rivalin der Königin” ist der erste Roman, den ich von Elizabeth Fremantle gelesen habe. Angezogen wurde ich von dem Cover und der Zeit, in der es spielt: Die Tudors sind schon oft Material für Filme, Serie und Bücher gewesen und ich mag dieses Drama! Also her mit dem Roman, ich war so gespannt darauf. Und tatsächlich hält der Roman was er verspricht: Intrigen, Drama, die Tudors.

Es ist nicht der erste Roman von der Autorin und zählt  als „Band 3“ der “Die Welt der Tudors” Reihe. Allerdings ist es kein Muss, die anderen Romane vorher gelesen zu haben. Denn es handelt von Geschichte und von realen Personen. Wenn man mehr Hintergrundwissen zu einer Person braucht, hilft Google sehr gut weiter. Außerdem handelt der Roman von Penelope Devereuxs Geschichte allein, und somit empfand ich ihn als alleinstehenden Roman.

Penelope ist Hofdame bei Königin Elizabeth I. und das war sehr spannend. Man bekommt viel mit von dem höfischen Leben und den Intrigen – bzw. den politischen Handeln vieler und was nötig ist, um zu überleben. Die Königin selbst taucht nur am Rande auf, was ich sehr schade fand. Ich hätte gern mehr über sie gelesen. Allerdings ist es auch kein Roman über Elizabeth.

Der Roman ist sehr locker und leicht geschrieben. Innerhalb weniger Stunden flog ich nur so durch die Seiten. Diese lockere Art kam unter anderem daher, dass der Roman ziemlich an der Oberfläche blieb. Er deckt viele Jahrzehnte ab und so pickte die Autorin immer einzelne Tage / Szenen raus, die sie beschrieb. Einerseits konnte man so das gesamte Leben von Penelope verfolgen, aber ich konnte gleichzeitig keine Verbindung zu ihr aufbauen.

Die fehlende Tiefe störte mich beim Lesen immer mehr. Denn ich wollte gern mehr erfahren über die Person Penelope. Die Häppchen, die man bekommen hatte, gefielen mir gut. Ich mochte es gerade zu Beginn – ihre Liebschaft zu dem Dichter und die Beschreibung ihrer Gefühle zur Vernunftehe. Doch danach wurde es mir zu neutral.


Fazit:

Definitiv etwas für Fans der Tudors und von höfischen Geschichten! Mit einem rasanten und lockeren Erzählstil führt uns Elizabeth Fremantle in die sagenhafte Zeit der Tudor Familie. Mir fehlte es durch die vielen Zeitsprünge etwas an Tiefe, da ich nie richtig mit der Protagonistin Penelope warm werden konnte. Dennoch habe ich den Roman genossen und mochte es sehr, neue Aspekte von historischen Persönlichkeiten kennenzulernen.


Vielen Dank…

… an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung meines Rezensionsexemplars!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

2 Kommentare

  • Lisa Meinold 10. Februar 2019 at 18:18

    Schöne Rezi? ich lese ab und zu auch sehr gerne historische Romane und bin in letzter Zeit auf der Suche nach einem neuen Buch gewesen☺️ Vielleicht wird es ja dieses?

    Reply
    • Juliane 10. Februar 2019 at 19:52

      Vielen Dank ? Ja, vielleicht sind die Bücher von Elizabeth Fremantle generell was für dich 🙂 Auf der Verlagsseite gibts glaub ich auch eine Leseprobe 🙂

      Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.