[Rezension] Drei Wege von Julia Zejn

Veröffentlicht: 24. Januar 2019 von Juliane

Drei Wege Book Cover
Drei Wege
Julia Zejn
Comic / Coming of Age
Avant Verlag
Oktober 2018
Taschenbuch
184 Seiten
... den Avant Verlag!

Beschreibung vom Verlag: "Drei Wege" ist eine Graphic Novel in drei Episoden. Im zeitlichen Abstand von je 50 Jahren entfalten sich die Geschichten um Ida, Marlies und Selin, den drei jungen Protagonistinnen des Buchs.
Ida lebt 1918 im letzten Jahr des ersten Weltkrieges in Berlin und ist als Dienstmädchen bei einer Ärztefamilie angestellt. Der Vater dient als Militärarzt im Krieg. Ida freundet sich mit der Mutter an, doch nach und nach zerbricht dieses Vorbild...
Marlies, im Jahr 1968, stammt aus der Arbeiterklasse, liest viel und arbeitet in einem Café. Sie würde lieber eine Ausbildung zur Buchhändlerin machen. Im Cafe- lernt sie Wolfgang kennen, einen jungen Literaturstudenten, der sich im Berliner SDS engagiert.
Selin lebt in der Gegenwart und hat gerade ihr Abitur geschafft. Während ihre beste Freundin Alina große Pläne hat - ein Studium in Amerika - lassen sich Selin und ihr bester Freund Finn ziellos treiben...

Meine Meinung:

Dieser Comic ist definitiv etwas für den zweiten Blick! Denn auf den ersten Blick wär er mir tatsächlich auch nicht aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich zunächst mit dem Zeichenstil nicht zurecht kam und er mir etwas hölzern vorkam. Doch die Idee der Story dahinter gefiel mir. Drei junge Frauen, selbes Alter, unterschiedliche Zeit – und somit eine unterschiedliche Situation. Oder verbindet sie doch etwas?

Dieser Comic ist etwas fürs Herz. Wirklich! Ich las ihn und war hingerissen. Es ist fast poetisch wie die Geschichten der jungen Frauen erzählt wird. Zerbrechlich, nachdenklich und dem Schicksal unterworfen? Zu Beginn lernen wir alle drei separat kennen, doch irgendwann vermischen sich die Comicsstrips. Es sind fließende Übergänge zwischen den Zeiten, es vermischt sich und man sieht, welche Gemeinsamkeiten dahinter stecken.

Wie unglaublich gut Julia Zejn das gemacht hat. So nah an den Frauen und ihren Empfindungen. Trotz des eher kindlichen Zeichenstils, trifft sie mit wenigen Details den Zeitgeist – schafft Atmosphären und haucht auch den Personen Leben ein. Zum Schluss war ich ganz verliebt. In den Zeichenstil und in die Geschichte sowieso.

Ich hatte schon viel von der Story erwartet und wurde doch noch positiv überrascht. Die politischen Umstände und auch die popkulturellen Umstände hat die Autorin treffend dargestellt. Wir erleben die Kriegsjahre, die 60er Jahre und die heutige Zeit. Welche Perspektiven haben die jungen Frauen? Jede behält ihre eigene Wichtigkeit, auch wenn man die Themen von damals und heute oft nicht vergleichen kann. Doch jedes Gefühl hat seine Berechtigung. Ob eine Freundin nicht auf die letzte WhatsApp Nachricht antwortet, oder die Briefe an den Verlobten im Krieg ungeöffnet zurückkommen. 

Man kann die Frauen nicht vergleichen und das tut die Autorin nicht. Sie geht respektvoll mit ihnen um. Gibt ihnen Raum und lässt auch den Leser einen Eindruck gewinnen. Ich mochte sie alle drei und mochte besonders das Zusammenspiel. Es gibt kleine Verbindungen zwischen den dreien und die waren so herzlich und schön zu entdecken.

Ich wünsche mir, dass die Autorin weiter zeichnet und schreibt, sodass wir bald einen weiteren, dem sehr ähnlichen Comic haben werden!


Fazit:

Ein starkes Comic Debüt der Autorin und Zeichnerin Julia Zejn! Mich berührten die Geschichten der drei jungen Frauen und ich bin beeindruckt, mit welchem Geschick sie alle drei verbindet und doch ihre Lebensgeschichten für sich stehen lässt. An den Zeichenstil musste ich mich zunächst gewöhnen, doch zum Schluss war ich überzeugt, dass die Geschichte auf keine andere Art erzählt werden sollten. Ich bin verliebt in diesen Comic! Ein wahrer Geheimtipp!


Danke an…

… den Avant Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.