[Rezension] Hexenkessel von Martin Krist

Veröffentlicht: 22. Dezember 2018 von Juliane

Hexenkessel Book Cover
Hexenkessel
Freak City #1
Martin Krist
Thriller, Krimi
R&K
November 2018
eBook
224 (print)
... Netgalley!

Patsy will nur das beste für ihre Tochter, die bei ihrem Ex-Mann lebt. Doch irgendwie scheint nichts zu gelingen. Sie braucht Geld. Dringend. Gemeinsam mit ihrem Freund Milo plant sie einen Überfall - allerdings geht der mächtig in die Hose und jede weitere Entscheidung könnte den Tod für sie bedeuten.

Pearl ist ein Privatdetektiv wider Willen und bekommt den Auftrag eine vermisste Hollywood Diva aufzuspüren. Eine scheinbar harmlose Ermittlung entpuppt sich als knallharter Fall, denn so einige haben etwas dagegen, dass Pearl weiter die Spuren verfolgt.

Meine Meinung: 

Über good old Social Media bin ich auf Martin Krist und seine Thriller aufmerksam geworden. Ich konnte nicht widerstehen und sicherte mir “Hexenkessel”, der in sich abgeschlossene Auftakt der neuen Thrillerreihe “Freak City”.

Ich habe den Fehler gemacht und abends (in der Woche!) begonnen zu lesen. Das war es mit pünktlich schlafen gewesen, denn der Thriller hielt mich wach. Hätte meine Vernunft nicht doch irgendwann gesiegt, hätte ich ihn locker in einem Zug durchlesen können. Schon ab Szene eins war ich voll dabei und total gefesselt.

Mit so wenigen Worten und Beschreibungen schafft es Martin Krist ein dringliche und düstere Atmosphäre zu schaffen, in der Patsy und Pearl so gut hinein passen. Die beiden waren in unterschiedlichen Situationen, ihre Geschichten wurden abwechselnd erzählt und ich fühlte mich hin- und hergerissen. Bei Patsy geschah viel mehr und es war unglaublich, welch Geschichte sich der Autor hier ausgedacht hatte.

Doch Pearl hatte etwas an sich. Der Ermittler erfüllt viele Klischees und doch ist irgendwas anders an ihm. Ich kann es an nichts festmachen, vielleicht ist es die fehlende Arroganz. Er ist brutal, packt und fackelt nicht lang. Mir gefällt es, wenn etwas passiert und man nicht auf die nächste Aktion warten muss. Das war hier definitiv nicht der Fall.

Zudem war die Story an sich sehr undurchsichtig. Es geschahen Dinge, mit denen ich WIRKLICH nicht gerechnet hätte. Man sollte sich auf jeden Fall mit keiner Person zu sehr anfreunden – wer weiß, was mit ihr in den nächsten Szene passiert. Und obwohl es brutal ist, ist es nicht eklig oder unerträglich. Ich finde, hier wird ein gutes Mittelmaß getroffen.

Das Ende kam viel zu schnell. Ich war fast überrascht als ich weiter blätterte und nichts mehr kam. So schnell man in der Geschichte drin war, so schnell wird man auch wieder “hinaus geworfen”. Gern hätte ich noch mehr gelesen, was als nächstes passiert und wie die Personen mit dem Erlebten umgehen. Vielleicht tauchen sie ja noch einmal in einen der nächsten Thriller der Reihe auf. Ich bin mehr als gespannt!


Fazit:

Ein wahnsinnig guter Up-Tempo Thriller! Martin Krist schafft es schon zu Beginn mit wenigen Worten eine enorme Spannung aufzubauen, die mich bis zum Schluss nicht losließ. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und war regelrecht abhängig von der Geschichte. Mir gefiel die Unberechenbarkeit und das Tempo, mit dem nie Langweile aufkam. Pearl ist ein kantiger Ermittler, der angenehm unaufdringlich durch die Story führt. Ein Tipp für alle Thriller Fans!


Danke…

… an Netgalley für die Bereitstellung meines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.