[Rezension] Merry Mary Christmas von Mirka Mai

Veröffentlicht: 15. November 2018 von Juliane

Merry Mary Christmas Book Cover
Merry Mary Christmas
Mirka Mai
Liebesgeschichte
Piper Digital
Oktober 2018
eBook
295 Seiten (Taschenbuch)
... Piper Digital!

New York, Weihnachten steht vor der Tür. Mary Parker schwebt im siebten Himmel: Nicht nur ihr Lieblingsfest steht vor der Tür, auch wird sie an Weihnachten heiraten. Doch kurz vor knapp stellt sich ihr Verlobter als gemeiner Betrüger heraus und Mary steht vor den Scherben ihres Liebesglücks.

Dann kündigt sich ihre Familie an und erwartet, den noch unbekannten Verlobten kennenzulernen. In wilder Panik traut sich Mary nicht von der geplatzten Hochzeit zu erzählen, doch wer könnte den Verlobten spielen?

Meine Meinung:

Mit “Merry Mary Christmas” hat Mirka Mai eine so süße Weihnachtsgeschichte geschrieben! Vorweg muss ich gleich loswerden, dass es kein hochtrabender, tiefsinniger Roman ist – sondern eine romantische Liebesgeschichte, die sich selbst vielleicht auch nicht so ernst nimmt.

Und wenn man das im Kopf behält, ist es ein richtiges Lesevergnügen! Ab Seite 1 war ich voll dabei, die Geschichte geht direkt los und ich fand es so unterhaltsam. Mary ist eine so sympathische und leicht schusselige Protagonistin, mit der ich gut mitfiebern konnte. Dass ihr Verlobter sich als Mistkerl entpuppt startet die Geschichte erst so richtig.

Und dann geht es drunter und rüber. Vor meinen Augen lief ein Film ab und ich musste innerlich so oft lachen. Wie Mary auf den Polizisten trifft, wie der Pfarrer ihr Avancen macht oder ihre Eltern völlig im Weihnachtsfieber waren. Herrlich!

Natürlich ist es MEGA unrealistisch und gerade das macht die Gesichtet so liebenswert. Es ist so abstrus was Mary in so kurzer Zeit alles zustößt. Wie sie plötzlich Polizeischutz bekommt und bei zwei Männern gleichzeitig Obdach findet als sie ihre Wohnung räumen muss.

Denn wir haben hier noch eine Krimigeschichte neben der Romanze. Ja, und die war tatsächlich spannender als so mancher Thriller. Denn bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln, bzw. verdächtigte ich erstmal jeden und alles (so wie ich das gern mache!). Es war eine wunderbare Würze für die Geschichte und machte sie noch turbulenter.

Die liebe Mirka Mai hat so viele Anspielungen in den Roman eingebaut – zumindest habe ich sie gesehen und vielleicht die eine oder andere auch reininterpretiert… Die Hauptfigur ist Jane Austen Fan (YES!) und mag vor allem “Stolz und Vorurteil” (YES!). Und ich bin mir sicher, dass ich auch Parallelen zu Austens Roman gesehen habe. Sobald mir die erste Anspielung aufgefallen ist, ging ich das gesamte Gelesene durch und suchte nach mehr. Es machte so viel Spaß!

Am Ende hat man noch eine “Jane Eyre” Anspielung und ich war hin und weg. Wirklich. Die Geschichte hat es in mein Herz geschafft und sie fühlt sich wie eine kleines Weihnachtsgeschenk an. Ich bin so froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe und damit meine “Weihnachtssaison” starten konnte. 


Fazit:

Ein süßer und so witziger Weihnachtsroman! Mit einem Hauch Spannung erlebt man hier eine romantische Weihnachtsgeschichte, die nicht tiefsinnig ist, dafür aber umso unterhaltsamer. Ich mochte die Charaktere und die Anspielungen auf meine Lieblingswerke wie “Stolz und Vorurteil” oder “Jane Eyre”.


Vielen Dank an…

… den Piper Digital Verlag und Netgalley für mein Rezensionsexemplar!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

2 Kommentare

  • Jacki von Liebe Dein Buch 15. November 2018 at 15:07

    Hallo Juliane 🙂

    Schön, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat. Ich stimme mit dir überein, dass die Liebesgeschichte sehr süß war. Ansonsten habe ich mich leider etwas an der Überdramatik und des Krimiteils gestört, aber vielleicht war ich auch einfach nicht in der Stimmung – wer weiß.

    Ich habe deine Meinung unter meiner Rezension verlinkt als “positiveres” Gegenstück sozugsagen. Falls das nicht in Ordnung sein sollte, sag Bescheid 🙂

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe Dein Buch

    Reply
    • Juliane 19. November 2018 at 13:21

      Liebe Jacki,

      vielen Dank!

      Deine Rezension lese ich mir auch gleich mal durch 🙂

      Und Geschmäcker sind verschieden, vielleicht war es einfach nicht deins..

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.