[Rezension] Saubere Luft mit Zimmerpflanzen von Ursula Kopp

Veröffentlicht: 24. April 2019 von Juliane

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen
Ursula Kopp
Ratgeber, Sachbuch
Bassermann Verlag
September 2018
Hardcover
103
… den Verlag!

Vom Verlag: Gerbera, Gummibaum und Palmen sind mehr als dekorative Hingucker. Bereits in den 80er Jahren wurde durch die Clean Air Study der NASA bekannt, dass viele Pflanzen Staub und Schadstoffe aus der Luft filtern und dadurch das Raumklima verbessern. Entdecken Sie die 50 besten luftreinigenden und -erfrischenden Pflanzen und erfahren Sie, wogegen sie wirken und wie sich das frische Grün ohne großen Aufwand in alle Wohnbereiche integrieren lässt.

Meine Meinung:

Pflanzen sind ja schon lang ein Thema, das mich interessiert. Während ich mich bisher hauptsächlich mit Balkonpflanzen beschäftigt habe, ist es nun Zeit für die Zimmerfpflanzen. Denn davon habe ich einige Zuhause stehen und sagen wir mal … manche überleben ganz gut – andere eher nicht. Zudem ist die Qualität der Luft auch ein Thema für mich. Wie reinige die Pflanzen den Raum? Welche eignen sich für mich als Asthmatikerin? Dann bin ich auf das Buch von Ursula Kopp aufmerksam geworden und da ich sie schon kenne (siehe hier), überlegte ich nicht lang und entschied mich für dieses Buch.

Was mir sehr gut gefiel und ich nicht erwartet hatte, war das die Autorin rund die Hälfte des Ratgebers über die Hintergründe spricht. Also was sind schädliche Stoffe und wie gelangen sie in die Luft. Wie können Pflanzen helfen und wie funktioniert das. Das war total interessant und obwohl ich wusste, dass Teppiche, Farben und Putzmittel Gifte ausstoßen, war mir nicht bewusst, wie sich das alles auf den Körper auswirken konnte. Sogar Schlafstörungen können durch Stoffe in der Luft entstehen – und mit Pflanzen kann man entgegen steuern, denn sie sind “Bio Schadstofffilter” (wie Ursula Kopp sie nennt).

Zudem gab es das kleine 1×1 der Pflanzenhaltung. Wer sich schon auskennt mit Pflanzen, wie man sie gießt, platziert und umtopft, wird leider etwas enttäuscht sein. Denn es sind wirklich die Grundlagen, die hier erklärt werden. Ich habe zwar schon eine Weile Pflanzen Zuhause, aber kenne mich noch nicht richtig aus – so konnte ich einige neue Informationen für mich mitnehmen. Zum Beispiel hielt ich umtopfen immer für völlig überbewertet. Aber was tue ich mit zu kleinen Töpfen meinen Pflanzen nur an?

Die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich dann endlich mit einzelnen Pflanzen. Extrem gut gefiel mir hier die Aufteilung der Kategorien. Also jede Pflanze hatte kleine Symbole, die markierten ob sie besonders gute “Entgifter” sind und im Speziellen auch für welche Stoffe (wie Formaldehyd, Ammoniak, Benzol, Xylol, …). Das schafft direkt einen Überblick und man kann schon beim Durchblättern erkennen, welche Pflanze die richtige für einen sein mag. Leider waren nicht alle Pflanzen als gute Entgifter markiert, was ich irgendwie bei dem Buch erwartet hatte.

Dafür bekommt man zudem eine Übersicht bei jeder Pflanze über Pflege und bester Standort und auch, welche Krankheiten (Schädlinge) besonders häufig bei ihnen vorkommen. Ich bin froh, dass immerhin eine meiner schon bestehenden Pflanzen ein guter Entgifter ist. Und was ich auch gelernt habe: Die Chrysantheme habe ich extrem unterschätzt! Sie ist ja regelrecht der McGyver unter den Zimmerpflanzen. Die muss wohl bald bei mir einziehen.


Fazit:

Ein kurzer und knackiger Ratgeber um einen guten Überblick über Zimmerpflanzen zu bekommen. Nicht nur erfährt man, welche Pflanze sich für welchen Standort und welche “Entgiftung” eignet – auch gibt es sehr gute Anleitungen wie man Pflanzen richtig pflegt, düngt und umtopft. Ich habe viel daraus mitgenommen und gehe bald die eine oder andere neue Pflanze adoptieren.


Vielen Dank..

… an den Bassermann Verlag für mein Exemplar!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.