[Rezension] The Goodbye (Royal Me 4) von Tina Köpke

Veröffentlicht: 3. Februar 2019 von Juliane

The Goodbye
Royal Me #4
Tina Köpke
New Adult
Selbstverlegt
Janaur 2019 (Neuauflage)
eBook
91 (print Version)
… Tina!

Zwei Wochen nachdem Val von der schwarzen Lilie entführt wurde, steht das ganze Schoss Callahan Kopf. Was geschieht als nächstes? Und wie konnten die Mitglieder der Terrororganistation ins Schloss gelangen? Währenddessen macht Val eine erschreckende Entdeckung: Anna, die russische Thronfolgerin, ist nicht tot. Sie ist Teil der schwarzen Lilie und will ihn auf ihre Seite ziehen.

Meine Meinung:

Bevor ihr weiterlest, solltet ihr auf jeden Fall die ersten Teile der “Royal Me” Reihe gelesen haben. Sonst erwarten euch nun große Spoiler! Meine Rezensionen zu den Vorgängern findet ihr übrigens hier, hier und hier.

Ich glaube, ich brauche gar nicht zu erwähnen, wie wunderbar ich die “Royal Me” Reihe finde. Nachdem der dritte Band mit einem SO großen Cliffhanger geendet hat, knüpft dieser vierte Teil nun direkt daran an. Direkt vor dem ersten Kapitel gibts eine Playlist, und der erste Song “A Little Party Never Killed Nobody” blieb mir während des Lesens sowas von im Ohr.

Es ist wirklich Vals Song. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass Val der heimliche Hauptdarsteller dieser vierten Episode ist. Endlich lernen wir ihn noch besser kennen, und auch seine Gefühle bekommen endlich Raum und Realität. Auch finde ich, dass er die größte Entwicklung in der gesamten Geschichte durchmacht. Er und sein Pendant gefielen mir bis zum Schluss richtig gut! Und tja, er ist ja eindeutig auch auf dem Cover!

“Wer wird dir fehlen?”, fragte Tina Köpke zu Beginn des Buches. Für mich gibts ganz klar nur eine Antwort: Alle! Denn obwohl mir Val in dem vierten Band am nächsten war, fällt es mir total schwer, mich von Alicia, Priya oder den anderen zu trennen. Gleichzeitig ist es auch die Frage, die die Protagonisten sich stellen müssen.

Die Action aus Band 3 hielt die erste Hälfte des Buches an. Es ging drunter und drüber. Und ich das Auftauchen von Anna überraschte mich sehr. Und ich kannte die Geschichte ja schon aus 2016. Man sieht also, dass man “Royal Me” wieder und wieder lesen kann. Ich spürte mein Herz pochen als Val in Gefangenschaft war und auf Callum traf – und vor allem was dann geschah!

In diesem Band werden viele Entscheidungen getroffen. Liebe oder Land? Verantwortung oder Gefühl? Es ist so herzerweichend beschrieben, welchen inneren Kampf die Thronfolger durchleben – ich hätte selbst keine Antwort auf die Konflikte gefunden. Doch Tina Köpke hat es ganz wunderbar aufgelöst.

Apropos “aufgelöst”. Ich kannte die Reihe schon in ihrer Erstauflage von 2016 UND TINA HAT DAS ENDE ANGEPASST. OMG! Ich bin fast vom Sofa gefallen beim Lesen, als ich “ENDE” unter dem letzten Satz las UND ES GANZ ANDERS WAR. In der ersten Version gibt es einen extremen Cliffhanger und nun ist es runder. Ich kann durchatmen. Ich kann damit leben.

Denn Tina hat schon verraten, dass es keine Fortsetzung von “Royal Me” geben wird. Und mit diesem Ende bin ich einverstanden (ich bin so gnädig! 🙂 ). Natürlich würde ich gern weiter lesen und ein paar Fäden sind noch nicht zu Ende gesponnen. Aber ich hänge nicht in der Luft. Ich bin zufrieden mit diesem Abschluss der Reihe. Es fühlt sich gut an. Die ganze Reihe fühlt sich so gut an!


Fazit:

Die “Royal Me” Reihe hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und wird es immer haben. Ich liebe den Humor von Val und Alicia, die Nachdenklichkeit von Priya, die Toleranz von Anouk, die tiefen Gefühle von Lina und Oliver. Dieser finale Teil hat die Reihe für mich super gut abgerundet und ich hoffe, die Bücher finden viele, viele Leser!

–> Hier gehts zu der Vorstellung von Teil 1, Teil 2 und Teil 3 der “Royal Me” Reihe.


Kleine Notiz:

Als Tina Köpke Blogger stelle ich euch die “Royal Me” Reihe vor. In diesem Rahmen habe ich die Bücher von Tina Köpke zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Beiträge zeigen dennoch meine persönliche Meinung (und Begeisterung!). Wenn ihr Fragen an die Autorin oder mich habt, stellt sie gern. Wenn möglich, beantworte ich sie dann im nächsten Beitrag!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.