[Rezension] Wenn du wieder gehst von A.D. Wilk

Veröffentlicht: 21. Juni 2019 von Juliane

Wenn du wieder gehst
A.D. Wilk
Liebesroman
März 2019
Taschenbuch
408
… die Autorin!

Damals. Lucy, ihr Zwillingsbruder Simon und Niklas wurden am selben Tag geboren. Sind gemeinsam aufgewachsen, teilten sich die Eltern und trauerten gemeinsam, als die Familie kleiner wurde. Heute. Es sind schon mehrere Jahre her, dass Lucy Niklas gesehen hat. Sie ist nach langer Zeit wieder zurück in ihrer Heimat bei ihrem Vater. Doch obwohl so viel zwischen ihnen passiert ist, fühlen Lucy und Niklas sich direkt wieder verbunden und Lucy spürt ihre Gefühle wieder aufleben. Doch das darf nicht sein. Ben wartet Zuhause. Ben, den sie bald heiraten wird.

Meine Meinung:

„Wenn du wieder gehst“ ist der neue Roman von A.D. Wilk und ein wirklicher Schatz! Ich bin ziemlich unvoreingenommen auf die Geschichte zu gegangen. Der Untertitel („Eine Liebesgeschichte“) und der Klappentext ließen allerdings schon eine romantische Geschichte erahnen. So begann ich zu lesen und war direkt angetan von dem Schreibstil.

Wir erleben die Geschichte aus Lucys Sicht, und aus verschiedenen Zeitebenen. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit mit kleinen und großen Zeitsprüngen. Häppchenweise bekommt man Leser mit, was passiert und was dazu führte, dass die Situation so ist, wie sie heute ist. Und genau das hat dem Roman seine Spannung und sein Suchtpotential gegeben. Man will weiter und weiter lesen. Ich war mir irgendwann gar nicht mehr sicher, welche Zeitebene (Vergangenheit oder Gegenwart) ich interessanter fand und mehr wissen wollte, wie es weitergeht.

Ich hing an den Seiten, obwohl ganz nüchtern betrachtet nicht viel passiert. Es geht um Lucy und ihre Gefühle. Ihre Zerrissenheit und Unsicherheit. Ihr Bedenken und ihre Reue. Und ihre Liebe und ihre Unfähigkeit eine Entscheidung zu treffen. Das füllt die rund 400 Seiten. Ich weiß auch nicht wie A.D. Wilk es gemacht hat, aber sie hat es klasse gemacht: Denn dieses Gefühlschaos nahm mich so sehr ein, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Mit Lucy hat sie eine sehr authentische und sympathische Figur geschaffen, auch wenn sie alles andere als perfekt ist.

Generell sind die Charaktere allesamt sehr realistisch dargestellt und ich fühlte mich ihnen wirklich nah. Gern hätte ich mehr über Simon gelesen und noch mehr über Niklas, der mir fast zu wenige Schwächen hatte. Ich mochte Louisa und ihren Werdegang. Die ganze Geschichte um die Kinder war wirklich schön und sehr rührend. Apropos rührend: Die Geschichte ist nicht ohne. Die Gefühle von Lucy werden direkt auf den Leser übertragen. So manches Mal musste ich wirklich schwer schlucken. Sowohl die Liebe, als auch die Trauer wurden toll gezeichnet.

Der Weg zur „Auflösung“ gefiel mir gut. Es gibt wie im wahren Leben kein „richtig“ oder „falsch“. Es gibt Entscheidungen, die sich besser anfühlen als andere und das mochte ich sehr an der Geschichte. Denn so ist es auch im wahren Leben. Das wirklich letztliche Ende war mir dann doch fast zu rund. ABER richtig gut: Die Autorin zeigt selbst auf, welche Fäden noch nicht zu Ende gesponnen sind und Potential für Fortsetzungen gibt. Es gibt auch schon einen weiteren Band, der Kurzgeschichten über die Personen beinhaltet – denn muss ich natürlich lesen!


Fazit:

Was ein gelungener Roman! Die rund 400 Seiten fliegen nur so davon und lassen sich wunderbar lesen. Ich war gefangen in dem Gefühlschaos von Lucy und fieberte mit, wie die Geschichte ausgehen würde. Denn obwohl es objektiv betrachtet ein klassischer Plot ist, hat A.D. Wilk die Geschichte sehr individuell und besonders umgesetzt. Die Autorin sollte man im Auge behalten!


Vielen Dank…

… an die Autorin A. D. Wilk für mein Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.