Schönheit regiert? #TheBelles

Veröffentlicht: 19. Februar 2019 von Juliane

“The Belles” habe ich vor kurzem gelesen und ich bin Teil einer Kampagne für dieses tolle Jugendbuch. Schon der Titel sagt es: Es geht um Schönheit. Es geht um das Äußere und wie wir dazu stehen.

Obwohl “The Belles” natürlich in einer Fantasywelt spielt, gibt es eindeutig Parallelen zu unserer realen Welt. Denn auch wir sind beeinflusst von Äußerlichkeiten. Vorurteile und Klischees sind an der Tagesordnung. Es gibt Schönheitsideale, mit denen wir durch Medien jeden Tag konfrontiert werden. Beautyprodukte finden sich in fast jedem Haushalt wieder.

Ich beschäftige mich heute also mit der Frage, was Schönheit für mich bedeutet und was ich als “schön” empfinde. Wie erfahre ich Schönheit im Alltag und wie werde ich damit konfrontiert? Gern lade ich euch dazu ein, mit mir mit zu diskutieren und zu überleben, was für euch hinter “Schönheit” steckt.

Generell kann man sich heute kaum dagegen erwehren, über sein Äußeres bewertet zu werden. Genauso bewertet man selbst sein Äußeres. Zumindest tue ich das. Früher mehr als heute vergleiche ich mich mit anderen. Ich sehe Serien im TV. Ich finde jemanden schön, oder manchmal auch nur ein Detail (meist sind es die Haare) und will genau das auch haben. Natürlich geht das nicht und das habe ich im Laufe der Jahre für mich gelernt.

Ich liebe das Zitat von Oscar Wilde:

Be yourself; everyone else is already taken.


Denn das sagt es schon: Jeder kann nur auf seine Art schön sein. Und was macht Schönheit aus? Wie kann man es definieren. Und meine Antwort ist ganz einfach: Man kann es nicht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was ich schön finde, findet jemand anderes nicht schön. Ich selbst mache zum Beispiel Schönheit nicht mehr an Merkmalen fest, wie “blaue Augen” oder “gebräunte Haut”. Für mich ist es die Ausstrahlung eines Menschen. Ist jemand glücklich? Das strahlt die Person aus!

Wie sagte Audrey Hepburn schon:

Ich glaube, dass glückliche Mädchen die schönsten Mädchen sind.


Und das gilt natürlich auch für Männer. Jemand, der glücklich ist und lacht, wirkt sofort schöner. Zudem zählt zu der Ausstrahlung der Charakter. Wer freundlich und gütig ist, strahlt das aus.

Und ich glaube, dass die meisten Menschen das tief drinnen wissen. Und das kommen wir nicht davon weg. Und warum? Weil es genug Filme, Serien und Bücher gibt, die ein bestimmtes Bild vermarkten. Sie vermitteln, dass man weniger wert ist, wenn man sich nicht anpasst, wenn man nicht die angesagten Beachwaves trägt oder den Eyeliner perfekt hinbekommt.

Bei “The Belles” lernen wir auch: Menschen, die vermeintlich schön sind, sind nicht automatisch glücklich. Und das dürfen wir nicht verwechseln: Aussehen und Zufriedenheit ist nicht dasselbe. Wonach sollten wir streben: Nach einem (für sich) perfekten Aussehen oder nach Glück und Zufriedenheit?

Ich denke, Zufriedenheit sollte das Ziel sein. Und wenn man zufrieden ist, strahlt man das aus und wird dadurch schön. Also: Lasst uns nach dem Glück streben, der Rest folgt ihm von allein!

2 Kommentare

  • Franzi 19. Februar 2019 at 19:13

    Ach, ein toller Beitrag und genau das! Für mich macht es auch einfach die Ausstrahlung und der Charakter aus bei anderen. Tja nur bei mir bin ich dann im “Medien-TV-Schönheitsindustrie-Ding” gefangen und sehe mich dann anders, als ich andere bewerten würde und entsprechend negativ wirkt sich das an schlechten Tagen dann auf mein eigenes Selbstwertgefühl aus *kopftisch*. Aber, das kriege ich schon noch irgendwie hin, wenn ichs bei anderen auch schaffe! Haha das mit den Haaren kenn ich, meine sind so lasch und dünn und langweilig :D. Ich bin immer mega schnell neidisch auf die Haare andere – auf deine z.B. auch :D.

    glg Franzi

    Reply
    • Juliane 24. Februar 2019 at 20:41

      Liebe Franzi,

      vielen Dank! ♡

      Ich kenne das auch – ich finde bei anderen vermeintliche Makel auch eher interessant und schön. Bei mir selbst bin ich total kritisch. Das Thema Selbstliebe muss ich auch noch weiter ergründen.. 😉

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.