Was lese ich im September?

Veröffentlicht: 31. August 2018 von Juliane

Ist es nicht schön? Der Sommer neigt sich dem Ende, der Herbst steht vor der Tür! Endlich wieder eingemummelt auf dem Sofa sitzen, während es draußen stürmt und regnet. Ein gutes Buch in der Hand und ein dampfender Tee in Reichweite.

Auch ist im Herbst wieder Zeit für neue Bücher! Die Verlage präsentieren ihr neues Programm und die Wunschliste wächst. Auf meinem Blog werde ich euch die Vorschauen der Programm nicht vorstellen – ganz einfach weil ich selbst versuche sie zu meiden. Mein Bücherregal platzt jetzt schon aus allen Nähten. Und ich kenne mich. Ich kann Büchern nicht widerstehen.

Ich habe so viele tolle Bücher ungelesen im Regal stehen. An die mache ich mich auch wieder im September. Hier seht ihr, welche ich mir rauspickt habe:


Bellewether – Susanna Kearsley

Auf Susanna Kearsleys neusten Roman “Bellewether” freu ich mich schon sehr. Sie ist einer meiner liebsten Autoren und hat mich noch nie enttäuscht. Mein Lieblingsroman ist übrigens “Mariana”.

Klappentext:

It’s late summer, war is raging, and families are torn apart by divided loyalties and deadly secrets. In this complex and dangerous time, a young French Canadian lieutenant is captured and billeted with a Long Island family, an unwilling and unwelcome guest. As he begins to pitch in with the never-ending household tasks and farm chores, Jean-Philippe de Sabran finds himself drawn to the daughter of the house. Slowly, Lydia Wilde comes to lean on Jean-Philippe, true soldier and gentleman, until their lives become inextricably intertwined. Legend has it that the forbidden love between Jean-Philippe and Lydia ended tragically, but centuries later, the clues they left behind slowly unveil the true story.


Hitze – Jane Harper

Ja, ich cheate ein bisschen, denn diesen Roman lese ich bereits. “Hitze” ist der erste Roman von Jane Harper und hat gute Chancen verfilmt zu werden – denn Reese Witherspoon hat sich die Filmrechte gesichert. Den zweiten Roman von Jane Harper habe ich übrigens schon gelesen und rezensiert.

Klappentext:

Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz.
Als Luke Hadler, seine Frau und ihr Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine Zweifel.
Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren nach Kiewarra zurück – zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine dunklen Schatten auf die Kleinstadt. Und in der Hitze steigt der Druck…


Kleine Feuer überall – Celeste Ng

Dieser Roman hat Begeisterungsstürme ausgelöst und ich bin SO neugierig. Die Geschichte ist wohl sehr speziell, was es noch interessanter macht. Mal sehen was für kleine Feuer es bei mir auslöst 🙂

Klappentext:

Es brennt! In jedem der Schlafzimmer hat jemand Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihr ganzes Leben lang hatte sie die Erfahrung gemacht, »dass Leidenschaft so gefährlich ist wie Feuer«. Deshalb passte sie so gut nach Shaker Heights, den wohlhabenden Vorort von Cleveland, Ohio, in dem der Außenanstrich der Häuser ebenso geregelt ist wie das Alltagsleben seiner Bewohner. Ihr Mann ist Partner einer Anwaltskanzlei, sie selbst schreibt Kolumnen für die Lokalzeitung, die vier halbwüchsigen Kinder sind bis auf das jüngste, Isabel, wohlgeraten. Doch es brennt. Elenas scheinbar unanfechtbares Idyll – alles Asche und Rauch?



Topfen der Ewigkeit – Eva-Maria Obermann

Hach! Ich bin Eva Fan und habe ihre Zeitlose Romane echt verschlungen. Auf “Tropfen der Ewigkeit” freue ich mich schon! Die Thematik ist total klasse und mal echt was anderes.

Klappentext:

Rapunzel mal anders: In “Tropfen der Ewigkeit” lässt Eva-Maria Obermann Rapunzel im Steampunk-Milieu auferstehen. Der Klassiker aus der grimmschen Märchensammlung wird zum spannenden Kampf um Wahrheit und Selbstbestimmung.


Der Ernährungskompass – Bas Kast

Ihr wisst, dass ich mit für das Thema Gesundheit, ob körperlich oder mental, sehr interessiere und so gehören auch Ernährungsratgeber dazu. Auch dieses Buch habe ich schon begonnen zu lesen (und bin so lala begeistert).

Klappentext:

Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert? Er nahm sich vor, seine Ernährung radikal umzustellen, um sich selbst zu heilen. Doch was ist wirklich gesund? Eine mehrjährige Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit bestimmten Nahrungsmitteln “jung essen”? Vieles, was wir für gesunde Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden sich zum Teil widersprechenden Studien filtert Bas Kast die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus.


Was habt ihr euch vorgenommen für den September? Habt ihr die Herbstprogramme der Verlage schon durchstöbert? Ich freue mich schon sehr auf die Bücher und würde – wie immer – am liebsten parallel lesen.

6 Kommentare

  • Zeilentänzerin 31. August 2018 at 20:48

    “Hitze” und “Kleine Feuer überall” stehen in den kommenden Monaten auch bei mir an. Im September werde ich es leider noch nicht schaffen. Ich bin gespannt, wie du die Bücher finden und was du berichten wirst.

    Zeilentänzerin

    Reply
    • Juliane 15. September 2018 at 11:53

      Mir haben beide echt gut gefallen 🙂 Die Rezension zu “Kleine Feuer überall” folgt auch bald noch 🙂

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply
  • Kate 1. September 2018 at 13:14

    Hallöchen,
    ich habe “Kleine Feuer überall” im August gelesen und fand es großartig. Ich bin nun offiziell Celeste Ng-Fan und habe mir ihr Debüt auch schon geholt 😀 Ich hoffe, du hast mit dem Buch so viel Spaß wie ich.
    Ich wünsche dir mit allen Büchern ganz viel Spaß!
    Liebste Grüße, Kate

    Reply
    • Juliane 15. September 2018 at 11:54

      Liebe Kate,

      mir hat es auch gut gefallen!

      Wie ist der Debütroman von ihr? Ich will ihn jetzt auch unbedingt lesen 😉

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply
  • Sarah nonsensente 12. September 2018 at 21:15

    Ich finde diese Art Beiträge immer so interessant. Ich mache mir selber auch immer monatlich eine Leseplanung, veröffentliche sie jedoch nie auf meinem Blog und setze sie deshalb so selten um. Aber an sich finde ich es eigentlich so spannend, Lesefortschritte zu dokumentieren und eines Tages darauf zurück zu blicken. Selbst wenn man es mal nicht schafft, ein Buch zu lesen, hat man es so immerhin noch im Hinterkopf.
    Ich bin schon gespannt auf die Rezension “Der Ernährungskompass”, das Buch ist mir nämlich jetzt schon ein paar Mal über den Weg gestolpert und ich weiß noch immer nicht was ich genau davon halten möchte. 🙂
    Liebe Grüße

    Reply
    • Juliane 15. September 2018 at 11:56

      Ja, das stimmt! Kostet eben auch viel Zeit, das alle auf dem Blog zu dokumentieren… deshalb mache ich es auch so selten 😉

      Meine Rezension zu “Der Erährungskompass” folgt bald – ich kann ihn echt nur empfehlen 🙂

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.