Wee City Love – Books’n’Scones von Julia Zieschang

Veröffentlicht: 15. Dezember 2019 von Juliane

Books’n’Scones
Wee City Love
Julia Zieschang
Liebesroman
eBook
318 (print)
… die Autorin!

Klappentext: Die 23-jährige Emily MacWilliam ist die Besitzerin des Cafés Books’n’Scones in Edinburgh. Als sie unfreiwillig bei einem Speeddating mitmacht, lernt sie den überaus attraktiven Finn kennen, der mit seiner liebenswerten Art ihr Herz höherschlagen lässt. Doch warum ist Finn seit Jahren Single und was verbirgt er vor Emily? Die beiden kommen sich langsam näher, wodurch die Eifersucht ihres Exfreundes angestachelt wird und die Situation sich zuspitzt, bis Emily Angst haben muss, ihr Café zu verlieren. Als Emily schließlich hinter Finns Geheimnis kommt, muss sie sich die Frage stellen, ob sie bereit ist eine Beziehung zu führen, die so ganz anders ist, als sie es sich erhofft hätte. 

Meine Meinung:

Schon der Beginn von „Books’n’Scones“ hat mich direkt gepackt: Die Protagonistin Emily hat ein Café, in dem es auch Bücher gibt, in denen man während des Kaffeetrinkens schmökern kann. Sie wird von ihrem Bruder überredet ein Speed Dating in ihrem Café zu veranstalten und auch selbst teilzunehmen. Es ist herrlich unterhaltsam! Ich mochte direkt die Dynamik der Personen untereinander. So werden zwar innerhalb kurzer Zeit ziemlich viele Personen vorgestellt, aber durch starke Charakterzüge und Beschreibungen konnte ich sie direkt auseinander halten.

Emily entspricht nicht den Klischees, ihre Art ist wirklich erfrischend und ich mochte gerade die Szenen sehr gern, in denen sie mit ihren Freundinnen interagiert. Als sie auf Finn trifft, beginnt die Geschichte erst richtig und ich wusste wirklich nicht, worauf es hinaus läuft. Denn es war klar, dass es ein Geheimnis bei Finn gibt. Und ebenso hatte ich das Gefühl, dass es nicht nur einfach eine 08/15 Liebesgeschichte sein würde. Dennoch genoss ist es zu lesen, wie Emily ihren Alltag bestritt und kleine und größere Hindernisse überwindet. Sie ist Opfer eines Stalkers, ihres Ex-Freundes, was ich sehr gern las. Das klingt jetzt falsch – aber ich finde es gut, dass die Autorin dieses Thema aufgreift.

Denn zu oft wird es nicht erkannt, dass eine Person gestalkt wird. Und hier ist es ähnlich. Als Leser sieht man schnell, was los ist. Aber Emily ist gefangen in ihren Gefühlen und Gedanken. Ich denke, dass es vielen Stalking-Opfern sehr ähnlich geht. Hier punkte die Autorin mit ihren Nebenfiguren, die wirklich liebenswert und unterhaltsam waren. Sie sind toll und sympathisch! (Übrigens ist es ja erst der erste Band der “Wee City Love” Reihe und ich hoffe, noch einige der Personen wieder zu treffen!)

Uuuund dann gibt es ja noch die Liebesgeschichte. Finn. Hach! Es ist so süß anzusehen, wie Emily sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Und doch finden sie nicht richtig zu einander, da Finn ein Geheimnis hat, das ihn von Emily auf Abstand halten lässt. Ich war wirklich gespannt und fand die Auflösung sehr interessant. Eigentlich mag ich es nicht, wenn “Geheimnisse” wie dieses als Plottwist genutzt werden. Aber es überwiegt bei mir die Freude, dass solch eine Facette in einem Liebesroman gezeigt werden. Viel mehr sollte es thematisiert und “normalisiert” werden. Ich mochte es sehr! Es ist insgesamt eine so runde, unterhaltsame und wärmende Geschichte – ich kann es nur empfehlen!


Fazit:

Mit “Books’n’Scones” hat Julia Zieschang einen super unterhaltsamen und romantischen Roman geschrieben. Die Charaktere sind sympathisch und ich fand besonders zu der Protagonistin schnell einen Zugang. Und trotz des lockeren Schreibstils, beschreibt sie auch ernstere Themen wie Stalking und Beziehungen, die nicht unbedingt einem klassischen Liebesroman – und somit nicht der sozialen „Norm“ – entsprechen und die Reaktionen darauf. Insgesamt eine wirklich gelungene Geschichte, die nicht langweilig wird und ich auf jeden Fall empfehlen kann.


Vielen Dank…

… an die Autorin Julia Zieschang für die Bereitstellung meines Rezensionsexemplars!


Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.