Little People, Big Dreams – Marie Curie von Isabel Sánchez Vegara

Veröffentlicht: 29. März 2019 von Juliane

Marie Curie
Little People Big Dreams
Isabel Sanchez Vegara
Svenja Becker
Kinderbuch
Suhrkamp / Insel
März 2019
Hardcover
32
…den Verlag!

Vom Verlag: Die Forscherin Marie Curie schuf mit ihrer Liebe zum Wissen Unglaubliches: Sie revolutionierte den Kampf gegen Krebs, indem sie die chemischen Elemente Radium und Polonium entdeckte, und gewann den Nobelpreis – zwei Mal! 
Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Meine Meinung:

Die “Little People Big Dreams” Reihe ist mir schon vor einer Weile aufgefallen – allerdings gab es sie bisher nur auf Englisch. Und nun hab ich über die sozialen Medien (wie immer!) entdeckt, dass sie ENDLICH auf Deutsch erscheinen und zwar im Suhrkamp / Insel Verlag. Natürlich wollte ich sofort reinlesen – und die Wahl war echt schwer. Es gibt bisher sechs Bände auf Deutsch: Rosa Parks, Anna Frank, Coco Chanel, Frida Kahlo, Amelia Earhart und Marie Curie.

Meine Wahl fiel auf Marie Curie und ich bin so begeistert. Ja, es sind Bücher für Kinder – und ich bin mir sicher, dass Kinder sie lieben werden – aber auch als Erwachsene mag ich das Buch so sehr! Die Zeichnungen sind wirklich toll. Ich mag die Art, wie die Personen dargestellt werden. Irgendwie ästhetisch und traditionell – wenn das einen Sinn ergibt? Generell sind die Bilder eher schlicht und unaufgeregt. Dennoch schafft die Zeichnerin es, die wichtigsten Punkte darzustellen – und auch die Gefühle. Ach, der leere Kittel als Pierre Curie starb..

Auch der Text ist sehr reduziert. Auf jeder Doppelseite gibt es maximal zwei Sätze – und dennoch wird das Wesen und das Wirken von Marie Curie getroffen. Es wird viel angedeutet und man hat so noch Luft, mehr zu erzählen (sollte man es vorlesen) oder sich zu denken. Am Ende gibt es eine Doppelseite mit einer knappen Biografie von Marie Curie und reale Fotos. Das finde ich einen schönen Abschluss und macht die Person sogar noch greifbarer.


Fazit:

Das gesamte Buch ist so hochwertig und hat eine detailverliebte, schöne Aufmachung. Ich will unbedingt noch die anderen Bücher lesen, denn jede Frau ist so faszinierend und die Art wie Marie Curie dargestellt wurde, macht definitiv Lust auf mehr! Ein klarer Buchtipp für jung und alt!


Übrigens:

Auf der Webseite des Verlags findet ihr alle Infos über ein Gewinnspiel, bei dem ihr alle deutschen Ausgaben und weitere Überraschungen gewinnen könnt. Ich drücke euch (und mir 🙂 ) die Daumen!

Und zu guter Letzt gibts hier noch einen Trailer zu der Reihe:


Vielen Dank…

… an den Suhrkamp / Insel Verlag für mein Exemplar – und die tolle Tasche!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

4 Kommentare

  • Ivy 29. März 2019 at 18:18

    Ich habe die Bücher jetzt schon häufiger gesehen und möchte sie unbedingt haben. Ich glaube im englischsprachigen Raum gibt es ähnliche Titel, ich weiß nicht, ob es vielleicht dieselben sind, die jetzt ins Deutsche übersetzt wurden, aber ich bin vor einiger Zeit auch schon über ähnliche englische Bücher gestolpert. Sie sehen jedenfalls einfach wunderbar aus und ich freue mich schon, sie zu lesen <3

    Liebste Grüße
    Ivy

    Reply
    • Juliane 5. April 2019 at 5:49

      Liebe Ivy,

      ja, das müssten die gleichen auf Englisch sein. Dort gibt es schon eine riesige Auswahl – ich hoffe, die folgen alle noch ins Deutsche 🙂 (Zum Beispiel Jane Austen!)

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply
  • Chrissi 30. März 2019 at 11:37

    Wenn ich Marie Curie so sehe, dann muss ich es wohl auch noch haben.
    Zum Erscheinen habe ich berits Rosa Parks und Anne Frank gekauft, aber hier scheinen die Illustrationen ja auch wieder ganz wunderbar zu sein.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    Reply
    • Juliane 5. April 2019 at 5:50

      Jaaa, sie sind echt so schön! Haben dir Rosa Parks und Anne Frank auch so gut gefallen? Ich muss meine Sammlung auch dringend erweitern 🙂

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.