[Rezension] Jane von Aline Brosh McKenna

Veröffentlicht: 11. Februar 2018 von Juliane

Jane Book Cover
Jane
Aline McKenna & Ramon Perez
Archia
September 2017
Hardcover
240 Seiten

Als Jane noch ein Kind war starben ihre Eltern auf hoher See. Seitdem lebte sie bei ihrer Tante und ihren Cousins, die sie allerdings wie Luft behandelten.

Sobald es ihr möglich war, zieht sie nach New York um Kunst zu studieren. Da sie kein Geld hat, aber dringend welches braucht, nimmt sie den ersten Job an, der ihr angeboten wird:

Kindermädchen der kleinen Adele, deren Mutter ebenfalls verstorben ist und deren Vater Mr. Rochester meist dienstlich unterwegs ist. Doch das riesige Haus birgt Geheimnisse und auch Mr. Rochester zeigt Jane nicht sein wahren Gesicht.

Eine moderne Erzählung von "Jane Eyre" von Charlotte Bronte.

 

Meine Meinung:

Bevor ich irgendwas zu dem Comic sagen, muss ich erwähnen, dass ich ein großer Fan von “Jane Eyre” bin. Der Roman von Charlotte Bronte hat es mir angetan und gehört (neben Jane Austen Romanen) zu meinen Favoriten. Ich mag die Geschichte, ich liebe die Charaktere und ich kenne sie in und auswendig.

Jede Neuerzählung hat es da schwer. Ich habe sehr hohe Erwartungen. Gleichzeitig aber auch, dass es von anderen Klassikern bereits tolle moderne Adaptionen gibt (Bridget Jones, Clueless).

So, kommen wir zu dem Comic. Dank der lieben Johanna von Buchworte bin ich auf den Comic aufmerksam geworden und war schockverliebt. Das Cover! Die Zeichnungen! Und dann auch noch die Story von Jane Eyre!

Es dauerte nicht lang und der Comic zog bei mir ein. Dann stand er bei mir im Regal, weil ich ihn mir aufheben wollte. Als ich ihn dann endlich gelesen habe, ging alles ganz schnell. Ich habe den Comic innerhalb von 50 Minuten gelesen. What? Ja, 50 Minuten.

Ein Großteil der Geschichte wird hier allein von Bildern erzählt. Text gibt es recht wenig und sehr konzentriert. Was bei einem Comic ja nicht unbedingt verkehrt ist. Allerdings wurden für meinen Geschmack die falschen Dinge fokussiert dargestellt.

Achtung, es folgen nun Spoiler für Jane Eyre. Da es allerdings ein fast 200 Jahre alter Klassiker ist, gehe ich mal davon aus, dass die meisten die shocking Storyline bereits kennen 🙂

Zu Beginn sieht man Jane bei ihrer Tante. Jane Eyre wurde schlecht behandelt. Hier wird Jane ignoriert und fühlt sich allein. Die Dramatik, die grausamen Verhältnisse (ich sag nur: das rote Zimmer) werden hier nicht einmal angedeutet. Nicht nur die negativen Aspekte ihrer Kindheit werden ausgelassen, auch das tolle Verhältnis zu Mr. Rochester.

Hier ist es ein stinkreicher, sexy Mann, der einfach “busy” ist. Ziemlich eindeutig verliebt es sich schnell in Jane und plötzlich macht er jeden Schabernack mit. Von jetzt auf gleich. Gerade in einem Comic kann man doch mit Farben spielen und Veränderungen zeigen. In Jane Eyre lernt Mr. Rochester Jane über die Unterhaltungen kennen, er geht auf sie zu. Sie ist schüchtern.

Comic-Jane ist keine Jane Eyre. Sie ist selbstbewusst, extrovertiert und ehrgeizig. Das genaue Gegenteil von Charlotte Brontes Figur. Ihre Gefühle bleiben im Hintergrund. Sie ist ein Sonnenschein. Diese ganze düstere Atmosphäre von Jane Eyre findet sich in dem Comic nicht wieder.

Am Ende ist es dasselbe Spiel. Es gibt ein Feuer (uiii, eine Parallele), aber Jane ist dort die Heldin. Mr Rochester und sie sind wieder vereint, alles super. Wo bleibt hier der Akt der wahren, inneren Liebe? Mr. Rochester ist immer noch Mr. Sexy-Erfolgreich und nicht gezeichnet und demütig. Es findet keine Charakter-Entwicklung statt.

Und ja, Comics können nicht so viel erzählen wir ein Roman. Aber sie können zeigen. Ich habe schon Comics gelesen, die das besser darstellen konnten. Dann lieber noch ein paar Seiten mehr und die Geschichte richtig darstellen.

Wenn man sich den Comic differenziert von Jane Eyre ansieht, ist es natürlich alles nicht so dramatisch. Allerdings ist die Geschichte immer noch eine ziemliche 08/15 Aschenputtel-Geschichte. Positiv vorhaben kann ich allerdings die Zeichnungen. Ramon Perez hat einen tollen Stil und es gefällt mir sehr gut. Ich kann mir durchaus vorstellen, noch weitere Comics zu lesen, wo er die Zeichnungen beigesteuert hat.

Comic-Jane ist die zweite moderne Adaption von Jane Eyre, die ich gelesen habe. “Jane” von April Lindner war die erste modern Version und nunja, ich war ebenso enttäuscht. Also begebe ich mich weiter auf die Suche nach eine tollen modernen Erzählung oder bleibe eben doch beim Original.


Fazit:

Charlotte Brontes “Jane Eyre” ist und bleibt einer meiner Lieblingsbücher. Deshalb hatte es dieser Comic von Anfang an schwer. Und tatsächlich war die moderne Adaption ziemlich schwach. Es fehlten Schlüsselhandlungen aus der Originalgeschichte. Punkten konnte der Comic allerdings mit wunderschönen Zeichnungen!


Weitere Meinungen:

Rezension von Johanna auf Buchworte

 

11 Kommentare

  • Jill von Letterheart 12. Februar 2018 at 20:08

    Liebe Juliane,

    Eine wirklich schöne und ehrliche Rezension!
    Auch wenn ich über das Fazit ein bisschen traurig bin, war nämlich schon sehr gespannt auf deine Meinung 😀
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich Jane Eyre immer noch nicht gelesen habe!?
    Das muss ich wirklich unbedingt nachholen…

    Liebste Grüße ❤ Jill

    Reply
    • Juliane 24. Februar 2018 at 16:38

      Liebe Jill,

      aww, danke ♥️

      Wenn du Jane Eyre noch nicht gelesen hast, kannst ja vorher den Comic lesen – an sich ist er ja nicht schlecht. Ich hab nur ständig den Klassiker / das Original im Kopf gehabt und verglichen ?

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply
  • Nicci Trallafitti 14. Februar 2018 at 12:15

    Liebe Juliane,
    ich schließe mich in allen Punkten einfach Jill an 😀
    Schade, dass dir das Buch nicht so gefallen hat, aber das hatte ich schon beim Lesen der ersten Sätze deiner Rezi befürchtet. Dass du hohe Erwartungen hattest kann ich gut nachvollziehen!
    Ich sollte auch endlich mal diese ganzen Bücher lesen, es wird mir immer peinlicher, haha.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    Reply
    • Juliane 24. Februar 2018 at 16:41

      Liebe Nicci,

      danke! <3

      Ach, man muss ja auch nicht alles gelesen haben 😉 Jane Eyre ist teilweise auch etwas düster und dramatisch, aber ich mag es einfach so sehr!

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply
      • Nicci Trallafitti 24. Februar 2018 at 17:41

        Düster & dramatisch mag ich eigentlich auch mal ganz gerne 🙂

        Schönes Wochenende dir!

        Reply
  • booknapping.de 17. Februar 2018 at 9:40

    Und noch so ein toller Tipp, der es direkt in meine Wunschliste schafft. Mir gefällt es hier bei dir ?

    Liebe Grüße,
    Sandra

    Reply
  • Chrissi 19. Februar 2018 at 15:21

    Hallo,

    Ich gestehe ich habe den Beitrag nur halb gelesen und abgebrochen, als du erwähntest, dass jetzt Spoiler Folgen, da ich das Original tatsächlich noch nicht gelesen habe und es ja auch noch lesen möchte 🙂
    Aber ich hab auf jeden Fall was gelernt. Ich wusste nämlich gar nicht, dass Bridget Jones und Clueless moderne Adaptionen sind. Das muss ich mir unbedingt merken.
    Ich glaube bei Lieblingsbüchern ist es immer schwer, wenn eine neue Interpretation erscheint. Man freut sich zum Teil darauf, weil man die Geschichte ja liebt, aber Erwartungen sind immer hoch…

    Beste Grüße
    Chrissi

    Reply
    • Juliane 24. Februar 2018 at 16:43

      Hihi, ja! Clueless basiert auf “Emma” von Jane Austen und Bridget Jones auf “Stolz und Vorurteil”. Bei Jane Austen bin ich ja auch immer höchst kritisch, aber die beiden Adaptionen sind wirklich gelungen 🙂

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply
  • Anetts Bücherwelt 6. März 2018 at 10:51

    Ah, das Original habe ich vor langer, langer Zeit gelesen….
    Mir hat es sehr gut gefallen, das deine Rezension jetzt nicht so toll zu der Adaption ausfällt war mir fast klar, wenn du das original so sehr liebst! Nichts kann eben mit dem Original mithalten, und gerade dass Jane so anders rüber kommt, als im original ist genau das, weswegen ich dann doch lieber die Finger davon lasse. Denn das macht sie doch erst aus!

    Liebe Grüße Anett.

    Reply
    • Juliane 14. März 2018 at 16:44

      Ja, das stimmt schon. Eine Adaption hat es oft schwer – aber ich bin gar nicht so unaufgeschlossen dazu 😉 Jane Austen hat meine Lieblingsromane geschrieben und von ihren Werken gibt es tolle moderne Adaptionen. Nur zu Jane Eyre schafft es (bisher) niemand..

      Liebe Grüße
      Juliane

      Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.