[Aktion] Stephen King Mai

Juhu! Eine Blogparade! Und ihr seid alle willkommen mitzumachen!

Bestimmt kennt ihr alle Stephen King, der Meister des Horrors und der schlaflosen Nächte. Bald kommt eine Neuverfilmung seines Erfolgsromans “ES” in die Kinos und auch ein Film (und laut Gerüchten ebenfalls eine Serie!) von seiner Fantasy Reihe “Der dunkle Turm” folgt.

Quelle: stephenking.com
Quelle: stephenking.com

Jemima und ich sind über Twitter ins Gespräch gekommen und haben überlegt, dass es eigentlich ein guter Anlass ist, “ES” zu lesen. Allerdings ist “ES” schon ziemlich heftig und ich habe jetzt noch Alpträume von dem Film aus den 90ern. Also warum eigentlich “ES”? Es gibt so viele tolle Roman von Stephen King und ich hab während meiner Stephen-King-Phase Mitte der 2000er nur einen Teil gelesen (wie “Der Buick”, “Carrie”, “Das Mädchen”, “Needful Things”, “Friedhof der Kuscheltiere”).

Da es viel mehr Spaß macht gemeinsam zu lesen, rufen wir hiermit den “Stephen King Mai” aus. Es ist eine Blogparade, eine Leserunde, eine Buchaktion. Aber was machen wir konkret?

  • Wir lesen im Mai 2017 einen Stephen King Roman
  • …. oder auch mehrere ….
  • …. tauschen uns darauf auf Twitter unter dem Hashtag #skm17 aus.
  • Natürlich berichten wir auch auf unseren Blogs davon….
  • … und jeder ist willkommen mitzumachen!

Ihr könnt natürlich auch mitmachen, wenn ihr keinen Blog habt. Oder kein Twitter. Oder kein Internet! (Wie auch immer ihr dann von der Aktion gehört habt 🙂 ). Kommentiert dann einfach bei mir unter diesem Post oder bei Jemima unter ihrem Stephen King Post.

Eine Liste der Teilnehmer findet ihr hier (lebende Liste!):

  1. Jemima aka Hochhorst.de { Blog | Twitter }
    liest “Sie”
  2. Juliane aka I AM JANE { Blog | Twitter }
    liest vermutlich “The Stand”
  3. Ellen aka Booktraveler { Blog | Twitter }
    liest “ES”
  4. Antonie aka Lesewahn { Blog | Twitter }
    liest “Friedhof d. Kuscheltiere” oder “Feuerkind”
  5. Sebastian { Blog | Twitter }
    liest….
  6. Jill aka Letterheart { Blog | Twitter }
    liest “Mind Control”
  7. Elli aka Buchheim { Blog | Twitter }
    liest “ES”
  8. Alexandra aka Read Pack { Blog | Twitter }
    liest …
  9. Anne-Marie aka Foodstini { Blog | Twitter }
    liest den letzten Band “Der dunkle Turm”
  10. Diana aka Lesewelle { Blog | Twitter }
    liest …
  11. Kerstin { Blog | Twitter }
    liest den vorletzten Band der “Der Dunkle Turm” Reihe
  12. Lisa aka LisaLiebtLesen { Blog | Twitter }
    liest “Die Arena”
  13. Timo aka Timo.tv { Blog | Twitter }
    liest Band 2 der “Der Dunkle Turm” Reihe
  14. Sven { Blog | Twitter }
    liest …
  15. Maria aka Buchworte { Blog | Twitter }
    liest vermutlich “Sara”
  16. Wolfgang { Blog | Twitter }
    hört…
  17. Saskia aka Craving Stories { Blog | Twitter }
    liest “Der Talisman”
  18. Der Sinn { Blog | Twitter }
    liest …
  19. Annika aka Kathrinsbooklove { Blog | Twitter }
    liest “Es” oder/und “Misery”
  20. Jennifer { Blog |  Instagram }
    liest “Es” und “Der Basar der bösen Träume”
  21. Anka aka Tales and Memories { Blog | Twitter }
    liest “The Shining” und “Doctor Sleep”
  22. Achim { Blog | Instagram }
    liest “Shining”
  23. Anke aka “Empty Bookshelves” { Blog | Twitter }
    liest “Sie”
  24. ….

Ich habe mich schon mit Lesefutter eingedeckt und werde spontan im Mai entscheiden ob ich “The Stand” (1700 Seiten!!!) oder “Frühling, Sommer, Herbst und Tod” (vier Kurzromane) lese. Beides reizt mich, wobei “The Stand” eines seiner besten Werke sein soll. Die Seitenanzahl ist allerdings schon ziemlich happig (und wie hält man dieses Buch beim Lesen?).


Und nun noch ein paar Fakten über Stephen King:

Geboren wurde der am 21. September 1947 in Portland Maine (USA) und ist einer der bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten Schriftsteller. Er hat über 400 Millionen Bücher verkauft und wurde in über 50 Sprachen übersetzt.

Er war 35 Mal auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste und ist der bisher einzige Autor, der sogar mit 6 Büchern gleichzeitig auf dieser Liste zu finden war.

Von keinem anderen Autoren gibt es viele Filmadapdationen wie von Stephen Kings Romanen, Kurzgeschichten und Novellen.

Zitate:

“Books are unique portable magic.”

“You can. You should. And if you are brave enough to start, you will.”

“Monsters are real, and ghosts are real too. They live inside us, and sometimes they win.”

“It was the possibility of darkness that made the day seems so bright.”

“Quiet people have the loudest minds.”


Macht mit und verteilt die frohe Botschaft über den Stephen King Mai 2017! Ich freu mich auf viele Mitstreiter und das Aufleben-lassen des Stephen King Hypes! Den Banner am Beginn des Posts dürft ihr natürlich gern verwenden und teilen.

21 Antworten auf „[Aktion] Stephen King Mai“

  1. Hey,
    an sich finde ich die Aktion auch echt schön! Nur ist Stephan King so gar nicht meins bzw trau ich mich da einfach nicht ran.
    Allen die dran teilnehmen wünsche ich sehr viel Spaß! Und ich werde sicher auch unter dem Hashtag das ganze etwas mitverfolge 😀

    Liebe Grüße,
    Johanna

  2. Halli Hallo!
    Was für eine coole Aktion. Dann komme ich ja auch endlich mal dazu “Es” zu lesen. Und ich muss da nicht alleine durch, noch besser. 🙂
    Liebe Grüße,
    Elli

  3. Hallo Juliane, das ist ja eine tolle Aktion! Und für mich ein Zeichen endlich “Der Turm” als letztes Buch aus der Reihe “Der dunkle Turm” zu lesen. Ich schiebe es manchmal lange vor mich her mit dem letzten Buch einer Reihe anzufangen…einfach weil ich nicht möchte, dass es endet.
    Lieben Gruß, Anne-Marie

  4. Eine sehr coole Idee! Ich würde liebend gerne mitmachen, jedoch muss ich vorher noch in den Buchladen ein neues Werk von Stephen King kaufen gehen.
    Aber ES würde mich zum Beispiel schon mal ziemlich reizen.
    Liebe Grüße,
    Annika

  5. Hej Elli,

    ich bin gespannt wie du “ES” findest. Siehst du dir den neuen Film dann auch im Kino an? (Grusel!!)

    Liebe Grüße
    Juliane

  6. Hey Juliane,

    Johanna mag zwar nicht mitmachen, aber ich sehr gern (nachdem ich mir das OK von ihr eingeholt habe =)!

    Ich wollte schon immer mal ein Buch von ihm lesen. Bisher hatte ich nur “Die Arena” als Hörbuch begonnen, aber nicht wirklich weit gehört.

    Vermutlich werde ich “Sara” lesen. Kann aber sein, dass es spontan doch “Menschenjagd”, “Puls” oder “Es” wird. Zwischendurch würde ich ein paar Kurzgeschichten lesen aus der Sammlung “Im Kabinett des Todes”. Ist ja immerhin den GANZEN Monat Stephan King Monat. Uh, ich freu mich =)

    Mit Liebe,
    Maria

  7. Hallo Maria,

    das ist ja toll! Ich freu mich! 🙂

    Heute Abend trage ich dich in die Liste ein mit “Sara”. Deine Idee, noch Kurzgeschichten zwischendurch zu lesen, gefällt mir gut.. vielleicht mache ich das auch!

    Liebe Grüße
    Juliane

  8. Huhu 🙂
    Also ich werde nun offiziell mit am Start sein. *party*
    Diese Woche steht mein Geburtstag an und es haben zwei Stephen King Bücher den Weg auf meine Wunschliste geschafft. Mein King Buch im Mai wird daher entweder >>IT<>Misery<< oder gar beides. 😀
    Ich freue mich!

  9. Super, ich freu mich, Annika!

    Ich setz dich gleich auf die Liste 🙂

    Ja, immerhin ist ein Monat Zeit, vielleicht schaffst du ja beide 😉

    Liebe Grüße!

  10. Hey,
    ich hab mich jetzt auch endlich entschieden, was ich lesen werde 🙂 Und zwar werde ich zuerst “Shining” beenden, an dem ich im Moment noch/schon lese und danach dann “Doctor Sleep”.
    Ich freu mich schon auf die Aktion 🙂
    Liebe Grüße
    Anka

Kommentar verfassen