[Rezension] Loslassen und im Jetzt leben – Amelie Schneifel

Veröffentlicht: 3. Dezember 2018 von Juliane

Loslassen und im Jetzt leben Book Cover
Loslassen und im Jetzt leben
Amelie Schneifel
Ratgeber
Books on Demand
Oktober 2018
Taschenbuch
104
.. die Autorin!

Klappentext: Wäre es nicht wunderbar, den Alltag einfach hinter sich zu lassen und dem ganzen Stress zu entkommen? Wünschen Sie sich auch mehr Zeit für sich selbst?

Entdecken Sie die Geheimnisse des achtsamen Lebens für sich. In einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, fehlen uns häufig ruhige Ankerpunkte, an denen wir uns von Zeit zu Zeit festhalten können. Wir fühlen uns gefangen in einem Karussell, das uns zunehmend zusetzt. Doch wie schaffen wir den Ausstieg? Was gibt uns Halt? Alles, was wir für ein entspanntes Leben frei von Stress, Angst und Depression benötigen, tragen wir in uns. Starten Sie eine spannende Reise zu sich selbst und finden Sie durch Meditation und Achtsamkeit Erholung. Lernen Sie, was Loslassen wirklich bedeutet, und wie Sie ganz im Jetzt leben.

Nützliches Wissen zu Stress, Angst und Depression, hilfreiche Hinführungen und Anleitungen zu Achtsamkeit und Meditation sowie einfache Übungen, die wirklich jeder umsetzen kann, machen dieses Buch zu Ihrem Helfer im stressigen Alltag.

Meine Meinung:

In der heutigen Zeit sind Stress und Burn-out aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen sind betroffen und es werden immer mehr. Die Welt wird schneller, der Druck wächst. Angststörungen und Panik, Verdauungsprobleme und Schlafstörungen. 

Die Ausmaße von Stress sind vielfältig und Amelie Schneifel stellt sie wunderbar und klar dar. Ihr merkt man ihr wissenschaftliches Wissen an, dennoch verfällt sie nicht in ein Fachchinesisch, sondern erklärt es sehr eindeutig und verständlich.

Mir gefiel diese kurze und knackige Übersicht über die verschiedenen Schwerpunkte. Gerade für Einsteiger in diese Thematik ist dieser Ratgeber geeignet – wenn man selbst noch gar nicht weiß, warum und wie man gestresst ist, vor allem wie man aus diesem scheinbaren Teufelskreis ausbricht.

Besonders gefiel mir, dass sie die verschiedenen Arten der Meditation erklärt und auch einen Bezug zur heutigen Zeit herstellte – was wird allgemein von der Meditation gedacht? Es ist nicht mit einer Religion verbunden, was mir bei anderen Stressbewältigungsbüchern oft auffällt, sondern es steht für sich.

Die praktischen Übungen waren für mich nicht neu, ich beschäftige mich allerdings auch schon lange mit dem Thema. Die Übungen, die sie ausgewählt hat – Atemübungen und Meditation – sind echt gut! Ich mag ebenfalls ihre Art diese zu beschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Laien damit sehr gut zurecht finden und einen Einstieg in die Welt der Meditation finden.

Ich hab mir viele Zitate angestrichen und werden mit Sicherheit immer wieder in dem Buch blättern und es als Gedankenstütze am Bett liegen haben. Es gibt Kraft, Mut und Zuversicht – und einen Ausweg aus einem gestressten Leben.

Gern hätte das Buch noch etwas dicker und ausführlicher sein können – aber andererseits bietet es so schnell Hilfe, ohne dass man direkt einen dicken Wälzer lesen muss. Man kann direkt Dinge austesten und versteht schnell, worum es geht. Sehr gut auf den Punkt gebracht!


Fazit:

Ein toller Ratgeber für Einsteiger in die Meditation! Mir haben die klaren und sachlichen Worte gefallen, mit der die Autorin die wissenschaftlichen Hintergründe von Stress, Angst und andere psychischen Leiden beschrieben hat. Sie hat sehr anschaulich erklärt wie Meditation hilft und sogar noch einfache praktische Übungen mitgegeben. 


Vielen Dank…

… an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

1 Kommentar

  • Seele's Welt 14. Dezember 2018 at 6:01

    Guten Morgen Juliane!

    Das klingt nach genau dem richtigen Buch für mich, denn ich bin aktuell richtig mega gestresst und möchte da endlich wieder mehr zur Ruhe kommen. Deine Rezension fand ich echt toll.

    Liebe Grüße
    Denise

    Reply

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.

    Privacy Preference Center