[Rezension] Handbuch Meditation von Culadasa John Yates

Veröffentlicht: 16. November 2018 von Juliane

Handbuch Meditation Book Cover
Handbuch Meditation
Culadasa John Yates
Ratgeber
Arkana Verlag
März 2017
Hardcover
557
Susanne Kahn-Ackermann
The Mind Illuminated
.. den Arkana Verlag!

Beschreibung vom Verlag: Die Meditation ist der Königsweg zum Erwachen. Sie erlaubt uns, mit zunehmender Übung immer tiefere Zustände der Glückseligkeit, des Friedens und der Erkenntnis zu erreichen, die schließlich in der endgültigen und dauerhaften Befreiung vom Leiden gipfeln.
Der Meditationslehrer und promovierte Neurowissenschaftler Culadasa John Yates zeigt in dieser universalen Meditationsanleitung, wie wir Schritt für Schritt unsere Praxis vertiefen können. Das an Erfahrungstiefe und Kenntnisreichtum über die Stufen der Meditation einzigartige Handbuch gestattet es sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Meditierenden, allseits bekannte Hindernisse und Probleme - beispielsweise Gedankenwandern, Unachtsamkeit oder Langeweile - zu überwinden, indem die Ursachen erklärt und eingängige Lösungsmethoden vorgestellt werden. Hierbei werden auch aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse genutzt. Das neue Standardwerk zur Meditation führt anhand vieler Übungen und Beispiele in erleuchtete Dimensionen des Bewusstseins.

Meine Meinung:

Dieses Handbuch hat seinen Namen verdient. Eigentlich noch viel mehr: Denn es ist ein Fachbuch zur Meditation. Wissenschaftlich und detailliert erlernt man hier die Theorie und die Praxis der Meditation.

Schon länger beschäftig ich mich mit Meditation und übe diese auch aus. Doch noch keine Webseite, Lektüre oder App konnte mir den Hintergrund und den Aufbau so gut erklären wie dieses Buch. Leider wiederholten sich immer mal wieder Themen. Was natürlich das Gelesene in die Erinnerung presst – aber liest man den Ratgeber in einem durch, wird es manchmal etwas langatmig.

Deshalb las ich dieses Buch über ein längere Zeit immer abends im Bett. Jeden Tag eine Passage eignete sich wunderbar um nicht überhäuft zu werden von Information und auch das Gelesen richtig zu verarbeiten. Ich konnte neue Techniken direkt anwenden in der Praxis und das macht mir richtig Spaß! Zum Beispiel die Konzentration auf den Atem: Es heißt oft, dass man sich auf den Bauch konzentrieren soll, dort die Atmung spüren soll. Doch der Tipp, die Nasenspitze im Fokus zu behalten fand ich so viel besser und einfacher. Klasse!

Insgesamt eignet sich dieses Handbuch wunderbar als Nachschlagewerk und Hilfsmittel zur Übung. Man rast schließlich in der Praxis nicht durch die Stufen und man so immer wieder – sobald man eine neue Stufe erreicht hat, zurück kommen und nochmal das Kapitel lesen. Die 10 Stufen der Meditation werden hier so intensiv erklärt. Gefallen haben mir auch die 100 Seiten Anhang am Ende. Dort gibt es viele Praxisübungen (wie der Gehmeditation oder der liebenden Güte), die ich sofort ausprobiert habe.

Ich habe viel Neues erlernt, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich schon ein ziemlich umfassendes Wissen zum Thema Mediation und Achtsamkeit habe. Ich mochte auch den Buddhistischen Hintergrund hier im Buch – da der Autor selbst Meditationsmeister ist, ausgebildet im tibetische und Theravada-Buddhismus.

Die Übersicht mit dem Elefanten und Affen ist ein Teil der Meditationslehre und ich kannte es noch nicht. Ich war zunächst etwas irritiert von dem Bild, doch natürlich wird das auch erklärt – und wieder hat es mir der Praxis zu gut geholfen, zu verstehen, was eigentlich gerade passiert mit mir.

Ich mochte auch die Zwischensquenzen, die den Ratgeber zu einem psychologischen Wissenschaftsbuch machen. Hier springen wir aus den Meditationsübungen raus und man bekommt einen wissenschaftlichen Hintergrund. Auch hier dachte ich so “ja genau!”. Ich fühlte mich so aufgehoben und verstanden, es ist unglaublich!

Ich bin Fan der App Headspace und nutze sie täglich. Dort wird natürlich alles sehr anschaulich dargestellt und sehr knapp beschrieben. Dennoch kann man sie so wunderbar als Ergänzung zu diesem Buch nutzen. Ich finde hier den Affen wieder, nur dass es hier anders benannt wird.

Den englischen Titel und das englische Cover finde ich übrigens sehr gelungen und auch viel interessanter – schade, dass es im Deutschen dann doch sehr nüchtern ist. Ich denke mit einem auffälligeren Design würden noch mehr Menschen auf dieses tolle Buch aufmerksam werden.


Fazit:

Wer sich ernsthaft und ausführlich mit der Meditation befassen will, sollte sich dieses Handbuch zulegen. Wissenschaftlich und detailreich bekommt man hier in kleinen Schritten die Fähigkeiten der Meditation beigebracht. Mit psychologischen Erläuterungen gespickt bietet der Ratgeber noch viel mehr als eine simple Anleitung “zum Stillsitzen”. Ich fand mich wieder in den Problematik und war aufgehoben in dem angenehmen Schreibstil des Autors.

Ein Tipp für Interessierte und ein Muss für Meditierende!


Vielen Dank…

… an den Arkana Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


*Wenn ihr über den Button von “genialokal” ein Buch kauft, bekomme ich eine Art Provision innerhalb eines Affiliate Programms. Für euch gibts keine Extrakosten, keine Sorge. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, kontaktiert mich gern!*

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Wenn du einen Kommentar abgibst, wird dieser auf unbestimmte Zeit gespeichert und unter dem Artikel dargestellt. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten findest du in der Datenschutzerklärung.